Die Gruppe GT3 ist eine von der FIA ins Leben gerufene Fahrzeugkategorie im Feld der Gran Turismo Sportwagen. Die Fahrzeuge basieren auf den jeweiligen zugelassenen Straßenversionen und werden durch den Automobilweltverband FIA auf ein Leistungsniveau ausgeglichen. Mit der sogenannten Balance of Power wird versucht, die verschiedenen Fahrzeuge so abzustimmen, dass auf verschiedenen Strecken die gleichen Rundenzeiten erreicht werden, ohne die individuellen Stärken eines jeden Fahrzeugs zu verdecken. Der FIA oder dem jeweiligen Veranstalter, der die Balance of Power vornehmen lässt, stehen dabei vier Stellschrauben zu Verfügung. Aerodynamik, Ladedruck für Turbofahrzeuge, Höchstleistung und (Zusatz) Gewicht. Wobei die Aerodynamik aufgrund der geringen Rolle im GT Sport eher außen vor gelassen wird.
Neben den von der FIA homologierten Fahrzeugen können auch weitere, durch nationale Verbände homologierte, Fahrzeuge an Rennen teilnehmen.
Besonderen Reiz haben hier die "exotischen" Fahrzeuge, die nicht zu hunderten direkt von großen Fahrzeugherstellern an Kundenteams verkauft werden. Wer will schon ein Feld sehen, dass nur aus Porsche, BMW, Ferrari, Mercedes und Audi besteht. Auch wenn sie vielleicht nicht so viele Rennen und Meisterschaften gewinnen, machen gerade diese Marken die einzelnen Rennen und gesamte Rennserien interessant.
Neben den von der FIA homologierten Fahrzeugen können auch weitere, durch nationale Verbände homologierte, Fahrzeuge an Rennen teilnehmen.
Besonderen Reiz haben hier die "exotischen" Fahrzeuge, die nicht zu hunderten direkt von großen Fahrzeugherstellern an Kundenteams verkauft werden. Wer will schon ein Feld sehen, dass nur aus Porsche, BMW, Ferrari, Mercedes und Audi besteht. Auch wenn sie vielleicht nicht so viele Rennen und Meisterschaften gewinnen, machen gerade diese Marken die einzelnen Rennen und gesamte Rennserien interessant.