Ende August 2011 geht der von Nissan Motorsports International Co. Ltd. und JR Motorsport entwickelte GT-R Nismo GT3 in sein erstes offizielles Rennen. Die vierte Runde der Blancpain Endurance Series in Magny-Cours ist die Bühne für das Debüt des 298.000 Euro teuren Boliden. Drei Stunden und 440 km später überquert der GT-R Nismo GT3 als Gesamtachter die Ziellinie.
Im Rahmen des Entwicklungs- und Testprogramms geht man dann einen Monat später auch beim Rennen der Avon Tyres British GT Championship in Donington Park an den Start. Aufgrund eines Defekts kann das Rennen nicht beendet werden. Auch im letzten Rennen der Entwicklungssaison sieht man die Zielflagge nicht. Aufgrund eines erneuten Defekts, ist das Rennen der Blancpain Endurance Series in Silverstone nach knapp der Hälfte beendet.
Am 12. Januar 2012 wird das Fahrzeug auf der Autosport International in Großbritannien offiziell vorgestellt. Das 4.780 mm lange, 1.998 mm breite und 1.300 Kilogramm schwere Fahrzeug wird in der Debutsaison durch die Kundenteams JMH Automotive und RJN Motorsport in der Avon Tyres British GT Championship eingesetzt. RJN erhält das erste gebaute Chassis des 530 PS starken GT-R, JMH Automotive das Chassis Nummer drei.
Das zweite, durch einen auf dem Serienmodell basierenden 3.8 V6 Twin Turbo Motor angetriebene, Chassis wird Ende März an Schulze Motorsport nach Deutschland geliefert. Das Team startet 2012 in der ADAC GT Masters, stellt die Aktivitäten in der Meisterschaft dann aber vorzeitig ein. Aufgrund der fehlenden Motorleistung des Nissan GT-R Nismo GT3 rechnet man sich in den letzten Veranstaltungen der Rennserie kaum Chancen aus und bleibt daher lieber zu Hause. Es gibt aber Planungen, den GT-R in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürnburgring an den Start zu bringen.
Der erste Rennsieg eines Nissan GT-R Nismo GT3 wird durch JMH Automotive in der GT Cup Championship in Donington Park eingefahren. Um zusätzliche Meilen zu sammeln sowie weitere Daten und Informationen hinsichtlich des Setups etc. zu gewinnen, startet das Team zwischen den ersten beiden Rennen der Avon Tyres British GT Championship auch bei der GT Cup Championship. Im zweiten Rennen des Events fährt Benji Hetherington dann von Starplatz drei zum historischen Sieg. Exakt ein Jahr nach dem Beginn des Entwicklungsprogramm wird im Juli 2012 auch der erste Sieg in der Avon Tyres British GT Championship eingefahren. Das Kundenteam "GT Academy Team RJN" gewinnt mit Alex Buncombe und Jann Mardenborough die sechste Runde in Brands Hatch.
Neben den Rennserien in Großbritannien und Deutschland werden auch Fahrzeuge in der GT300 Klasse der Autobacs Super GT Series und in der Super Taikyu Endurance Series an den Start gebracht. NDDP Racing mit Yuhi Sekiguchi und Katsumasa Chiyo erringt hier den Sieg in der vierten Runde der Autobacs Super GT Series, dem Sugo GT 300km Rennen. Auch in der Super Taikyu Endurance Serie kann ein Rennen siegreich beendet werden, es ist das 300 km Rennen der vierten Runde der Langstreckenmeisterschaft auf dem Okoyama International Circuit. Die Siegfahrer sind Gamisan, Tomonobu Fujii und erneut Katsumasa Chiyo.
Das verbesserte 2013er Modell kann dann ab dem 13.11.2012 zum Preis von 270.000 Pfund bestellt werden. Durch Verbesserungen in der Aerodynamik, der Aufhängung, der Bremsbalance und der Motorleistung und -beständigkeit, soll die Wettbewerbsfähigkeit und die Gesamtperformance des nun 2.036 mm breiten GT-R noch zusätzlich erhöht werden. Auch ein Upgrade Kit für die 2012er Version soll angeboten werden. Waren es im letzten Jahr nur 5 Rennserien, in denen ein Nissan GT-R Nismo GT3 zu sehen war, sind es im Folgejahr bereits 8. Zudem werden auch die ersten 24-Stunden Rennen bestritten.
JRM Racing meldet 2 Fahrzeugen für die komplette Saison der Blancpain Endurance Series, wobei im Saisonfinale der Serie nur mit einem Nissan gestartet wird. Grund hierfür ist der geplante Start von 2 Exemplaren bei der letzten Veranstaltung der ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring. Beide eingesetzten Fahrzeuge sehen in beiden Rennen der deutschen Rennserie die Zielflagge, aufgrund von 70 Kilogramm Zusatzgewicht im Rennen eins und 40 Kilogramm im zweiten Rennen (die den Gaststartern der Serie in den Rennwagen gepackt werden), können jedoch nur hintere Platzierungen eingefahren werden. Neben dem Gaststart bei der ADAC GT Masters werden auch zwei Fahrzeuge in der ersten Runde der Avon Tyres British GT Championship eingesetzt.
Auch das Nissan GT Academy Team RJN bestreitet die Blancpain Endurance Series mit zwei Exemplaren des Nissan GT-R Nismo GT3. Im zweiten Rennen der Serie wird auf dem Silverstone Circuit der Sieg in der Pro-Am Klasse eingefahren. Im ersten 24 Stunden Rennen für den Nissan GT-R Nismo GT3 überhaupt, kommt ein Fahrzeug des Teams ins Ziel. Der siebte Gesamtrang ist gleichbedeutend mit dem bestplatzierten Nissan und gleichzeitig auch Rang drei in der Klasse. Am Saisonende kann Lucas Ordonez die Meisterschaft im Pro-Am Cup erringen. Auch die Teamwertung im Pro-Am Cup wird gewonnen. Die beiden in der FIA-GT-Serie eingesetzten Exemplare des Team können lediglich eine Klassenpodiumsplatzierung (auf dem Slovakiaring) einfahren.
JMB Racing bestreitet mit einem Exemplar und mäßigem Erfolg das Championat de France FFSA GT. Das deutsche Team Schulze Motorsport startet mit seinem GT-R Nismo GT3 beim Heimrennen auf dem Sachsenring als Gaststarter in der ADAC GT Masters. Zur Vorbereitung für den Start bei der 41. Auflage der 24 Stunden auf dem Nürburgring, bestreiten sie die ersten zwei Wertungsläufe der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Im 24-Stunden-Rennen gehen sie dann als Gesamtzweiter ins Rennen, das sie aufgrund von technischen Problemen leider nur auf Gesamtrang 136 beenden. Später im Jahr nehmen sie dann auch im Halbfinallauf der VLN Serie teil.
Im Mutterland des Herstellers werden mehrere Fahrzeuge in der Autobacs Super GT Series und der Langstreckenmeisterschaft Super Taikyu Series an den Start gebracht. Die 3 Einsatzteams Gtnet Advan Nissan, Threebond Nissan Motor College und Mach GoGoGo Syaken bringen die Boliden in den sieben Veranstaltungen der Super Taikyu Endurance Serie auf die Strecke. Nach vier zweiten und vier dritten Plätzen im Verlauf der Saison, wird der erste Gesamtsieg bei der letzten Veranstaltung der Rennserie eingefahren. Das Rennen in Autopolis endet mit einem Doppelsieg, erster wird der Mach GoGoGo Syaken GT-R mit Tetsuji Tamanaka und Naoya Yamano, zweiter der GTNET ADVAN Nissan GT-R.
In der GT300 Klasse der Autobacs Super GT Series starten insgesamt 7 Nissan GT-R Nismo GT3, die im Verlauf der Saison keine Podiumsplatzierungen einfahren. Im November des Jahres wird bei der letzten Veranstaltung der Serie, dem JAF GP Fuji Sprint Cup, das erste Rennen vom S ROAD NDDP Fahrer Daiki Sasaki siegreich beendet.
Im Rahmen des Entwicklungs- und Testprogramms geht man dann einen Monat später auch beim Rennen der Avon Tyres British GT Championship in Donington Park an den Start. Aufgrund eines Defekts kann das Rennen nicht beendet werden. Auch im letzten Rennen der Entwicklungssaison sieht man die Zielflagge nicht. Aufgrund eines erneuten Defekts, ist das Rennen der Blancpain Endurance Series in Silverstone nach knapp der Hälfte beendet.
Am 12. Januar 2012 wird das Fahrzeug auf der Autosport International in Großbritannien offiziell vorgestellt. Das 4.780 mm lange, 1.998 mm breite und 1.300 Kilogramm schwere Fahrzeug wird in der Debutsaison durch die Kundenteams JMH Automotive und RJN Motorsport in der Avon Tyres British GT Championship eingesetzt. RJN erhält das erste gebaute Chassis des 530 PS starken GT-R, JMH Automotive das Chassis Nummer drei.
Das zweite, durch einen auf dem Serienmodell basierenden 3.8 V6 Twin Turbo Motor angetriebene, Chassis wird Ende März an Schulze Motorsport nach Deutschland geliefert. Das Team startet 2012 in der ADAC GT Masters, stellt die Aktivitäten in der Meisterschaft dann aber vorzeitig ein. Aufgrund der fehlenden Motorleistung des Nissan GT-R Nismo GT3 rechnet man sich in den letzten Veranstaltungen der Rennserie kaum Chancen aus und bleibt daher lieber zu Hause. Es gibt aber Planungen, den GT-R in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürnburgring an den Start zu bringen.
Der erste Rennsieg eines Nissan GT-R Nismo GT3 wird durch JMH Automotive in der GT Cup Championship in Donington Park eingefahren. Um zusätzliche Meilen zu sammeln sowie weitere Daten und Informationen hinsichtlich des Setups etc. zu gewinnen, startet das Team zwischen den ersten beiden Rennen der Avon Tyres British GT Championship auch bei der GT Cup Championship. Im zweiten Rennen des Events fährt Benji Hetherington dann von Starplatz drei zum historischen Sieg. Exakt ein Jahr nach dem Beginn des Entwicklungsprogramm wird im Juli 2012 auch der erste Sieg in der Avon Tyres British GT Championship eingefahren. Das Kundenteam "GT Academy Team RJN" gewinnt mit Alex Buncombe und Jann Mardenborough die sechste Runde in Brands Hatch.
Neben den Rennserien in Großbritannien und Deutschland werden auch Fahrzeuge in der GT300 Klasse der Autobacs Super GT Series und in der Super Taikyu Endurance Series an den Start gebracht. NDDP Racing mit Yuhi Sekiguchi und Katsumasa Chiyo erringt hier den Sieg in der vierten Runde der Autobacs Super GT Series, dem Sugo GT 300km Rennen. Auch in der Super Taikyu Endurance Serie kann ein Rennen siegreich beendet werden, es ist das 300 km Rennen der vierten Runde der Langstreckenmeisterschaft auf dem Okoyama International Circuit. Die Siegfahrer sind Gamisan, Tomonobu Fujii und erneut Katsumasa Chiyo.
Das verbesserte 2013er Modell kann dann ab dem 13.11.2012 zum Preis von 270.000 Pfund bestellt werden. Durch Verbesserungen in der Aerodynamik, der Aufhängung, der Bremsbalance und der Motorleistung und -beständigkeit, soll die Wettbewerbsfähigkeit und die Gesamtperformance des nun 2.036 mm breiten GT-R noch zusätzlich erhöht werden. Auch ein Upgrade Kit für die 2012er Version soll angeboten werden. Waren es im letzten Jahr nur 5 Rennserien, in denen ein Nissan GT-R Nismo GT3 zu sehen war, sind es im Folgejahr bereits 8. Zudem werden auch die ersten 24-Stunden Rennen bestritten.
JRM Racing meldet 2 Fahrzeugen für die komplette Saison der Blancpain Endurance Series, wobei im Saisonfinale der Serie nur mit einem Nissan gestartet wird. Grund hierfür ist der geplante Start von 2 Exemplaren bei der letzten Veranstaltung der ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring. Beide eingesetzten Fahrzeuge sehen in beiden Rennen der deutschen Rennserie die Zielflagge, aufgrund von 70 Kilogramm Zusatzgewicht im Rennen eins und 40 Kilogramm im zweiten Rennen (die den Gaststartern der Serie in den Rennwagen gepackt werden), können jedoch nur hintere Platzierungen eingefahren werden. Neben dem Gaststart bei der ADAC GT Masters werden auch zwei Fahrzeuge in der ersten Runde der Avon Tyres British GT Championship eingesetzt.
Auch das Nissan GT Academy Team RJN bestreitet die Blancpain Endurance Series mit zwei Exemplaren des Nissan GT-R Nismo GT3. Im zweiten Rennen der Serie wird auf dem Silverstone Circuit der Sieg in der Pro-Am Klasse eingefahren. Im ersten 24 Stunden Rennen für den Nissan GT-R Nismo GT3 überhaupt, kommt ein Fahrzeug des Teams ins Ziel. Der siebte Gesamtrang ist gleichbedeutend mit dem bestplatzierten Nissan und gleichzeitig auch Rang drei in der Klasse. Am Saisonende kann Lucas Ordonez die Meisterschaft im Pro-Am Cup erringen. Auch die Teamwertung im Pro-Am Cup wird gewonnen. Die beiden in der FIA-GT-Serie eingesetzten Exemplare des Team können lediglich eine Klassenpodiumsplatzierung (auf dem Slovakiaring) einfahren.
JMB Racing bestreitet mit einem Exemplar und mäßigem Erfolg das Championat de France FFSA GT. Das deutsche Team Schulze Motorsport startet mit seinem GT-R Nismo GT3 beim Heimrennen auf dem Sachsenring als Gaststarter in der ADAC GT Masters. Zur Vorbereitung für den Start bei der 41. Auflage der 24 Stunden auf dem Nürburgring, bestreiten sie die ersten zwei Wertungsläufe der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Im 24-Stunden-Rennen gehen sie dann als Gesamtzweiter ins Rennen, das sie aufgrund von technischen Problemen leider nur auf Gesamtrang 136 beenden. Später im Jahr nehmen sie dann auch im Halbfinallauf der VLN Serie teil.
Im Mutterland des Herstellers werden mehrere Fahrzeuge in der Autobacs Super GT Series und der Langstreckenmeisterschaft Super Taikyu Series an den Start gebracht. Die 3 Einsatzteams Gtnet Advan Nissan, Threebond Nissan Motor College und Mach GoGoGo Syaken bringen die Boliden in den sieben Veranstaltungen der Super Taikyu Endurance Serie auf die Strecke. Nach vier zweiten und vier dritten Plätzen im Verlauf der Saison, wird der erste Gesamtsieg bei der letzten Veranstaltung der Rennserie eingefahren. Das Rennen in Autopolis endet mit einem Doppelsieg, erster wird der Mach GoGoGo Syaken GT-R mit Tetsuji Tamanaka und Naoya Yamano, zweiter der GTNET ADVAN Nissan GT-R.
In der GT300 Klasse der Autobacs Super GT Series starten insgesamt 7 Nissan GT-R Nismo GT3, die im Verlauf der Saison keine Podiumsplatzierungen einfahren. Im November des Jahres wird bei der letzten Veranstaltung der Serie, dem JAF GP Fuji Sprint Cup, das erste Rennen vom S ROAD NDDP Fahrer Daiki Sasaki siegreich beendet.
Mit dem Ende der Saison 2014 kann der Nissan GT-R Nismo GT3 auf insgesamt 4 Meisterschaften, 15 Rennsiege und 32 Podiumsplatzierungen aus den bisherigen drei Jahren im GT3 Rennsport verweisen.
Nach den Titeln in der Fahrer- und Teamwertung der PRO-AM Klasse der Blancpain Endurance Series 2013 folgt ein Jahr später der Titel in der ST-X Class Super Taikyu Endurance Series. Die 2015er Evo-Version des Nissan GT-R Nismo GT3 beinhaltet neben einer Gewichtsreduktion auch Verbesserungen hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Aerodynamik und Gewichtsbalance.