Welcome United 03 - USV Potsdam 8 - 2 n.V.

Kreispokal Havelland, Vorrunde
Potsdam, Kunstrasenplatz Karl-Liebknecht-Stadion (150 Zuschauer / 10 Gäste)

Zum Ende des Spieljahres 2012/13 gibt es ein recht großes Hickhack in Sachen III. Mannschaft des Sportvereins Babelsberg 03. Aufgrund des Spielermangels in der zweiten Mannschaft sollen die Spieler der Dritten zukünftig ein paar Klassen höher in der Brandenburgliga aushelfen. Die Mannschaft wird von den Vereinsverantwortlichen daher nicht für die nächste Landesklassesaison angemeldet und über diese Entscheidung zudem vorab nicht informiert. Der Ärger der Beteiligten ist entsprechend groß, letztlich können sie dann doch am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Das Team wird aber nur für die Kreisliga Havelland gemeldet. Nach der Saison 2013/14 ist dann aber endgültig Schluss, das Team wird nun doch abgemeldet. Wobei sich das Ende nur auf die Nennung der Mannschaft bezieht, ein Großteil der Spieler läuft in der folgenden Saison in der Landesliga für die Zweite auf.

Nach einem Jahr Pause ist sie nun wieder zurück, die III. Mannschaft des SV Babelsberg 03. Die Mitte 2014 als Freizeitteam gegründete Flüchtlings- und Integrationsmannschaft, die bisher nur Test- und Freundschaftsspiele bestritten hat, geht nun als Welcome United Nulldrei im regulären Spiel- und Ligabetrieb, in der 2. Kreisklasse Havelland C, an den Start.

Vor den Ligastart gilt es die Vorrunde des Kreispokals Havelland zu absolvieren. Die Partie gegen den Ligakonkurrenten, dem Universitätssportverein Potsdam ist somit das erste offizielle Pflichtspiel der nur aus Flüchtlingen bestehende Mannschaft. Wie bereits seit der Gründung als "Refugee-Team" ist das Medieninteresse recht groß. Neben regionalen Medienvertretern, berichten auch diverse überregionale Medien über diese Partie. Na ja, das sportliche Geschehen ist für die Vertreter von "Spiegel Online" und "11 Freunde" wohl nicht der Hauptgrund für die Anwesenheit und die Berichterstattung, Vielmehr geht es um das Babelsberger Projekt, das mit mehr als 60 Zeitungsartikel, Magazin-, TV- und Radiobeiträge bereits im ersten Jahr des Bestehens mit einer überdurchschnittlichen Präsenz in den Medien aufwarten kann. 

Auch die Rahmenbedingungen sind heute optimal, die knapp 150 Zuschauer können sich sehen lassen und auch das Wetter spielt mit, die Sonne lacht und das Thermometer zeigt stolze 31 Grad Celsius. Nun zum sportlichen Geschehen, der neue Babelsberger Trainer Sven George spricht im Vorfeld der Partie von einer „durchaus lösbare[n] Aufgabe“. In den ersten 90 Minuten ist das Spiel über weite Strecken ausgeglichen und endet nach einer zweimaligen Führung des Gastgebers mit 2:2. Bei den Gegentoren für den USV hilft der Babelsberger Keeper Vallery Witang (immerhin auch im Kader der zweiten Mannschaft) mit zwei groben Fehlern kräftig mit. In der Verlängerung avanciert die Partie dann aber zu einer einseitigen Sache. Der Gegner offenbart konditionelle Probleme und die Gegenwehr nimmt von Minute zu Minute ab, die Babelsberger hingegen spielen ihren Trainingsvorteil konsequent aus - das Spiel endet mit einem 8:2 nach Verlängerung.

Die Tore erzielen William Munoh Mugre (3, 117), Asad Jama Mohamed (17, 93, 103, 109, 111) und Kapitän Abdihafid Ahmed (95).

 

Alle besuchten Spiele


direkte Begegnungen (1)

02.08.15  Welcome United 03 - USV Potsdam   Zs. 150 / Gäste 10


Welcome  United 03 - Heim (1) - Auswärts (1)

02.08.15  Welcome United 03 - USV Potsdam   Zs. 150 / Gäste 10

23.08.15  ESV Lokomotive Potsdam II - Welcome United 03   Zs. 150 / Gäste 100


Universitätssportverein Potsdam - Heim (1) - Auswärts (1)

12.09.10  USV Potsdam - UFK Potsdam   Zs 15

02.08.15  Welcome United 03 - USV Potsdam   Zs. 150 / Gäste 10