ESV Lokomotive Potsdam II - Welcome United Nulldrei 2-3

2. Kreisklasse Havelland C, 5. Spieltag
Potsdam, Sportplatz Berliner Straße (150 Zuschauer / 100 Gäste)

Das beste Drehbuch schreibt ja bekanntlich das Leben. So auch heute, als die Mannschaft von Welcome United 03 einen zwei Tore Rückstand aufholt und sein erstes Ligaspiel mit 3-2 gewinnt. Besser hätten es sich die anwesenden Kamerateams und Printmedien auch nicht ausdenken können.

Neben dem großen Medieninteresse ist auch der Zuschauerzuspruch für ein Spiel einer zweiten Mannschaft der untersten Stufe der Spielbetriebspyramide recht groß. Ein Großteil der Zuschauer unterstützt hier natürlich den Gast aus Babelsberg. 

Die Initiative Integration durch Sport des DOSB hat einen Pavillion mit Inforamtionsmaterial zum Projekt der Brandenburgischen Sportjugend „MITspielen! MITmachen! MITreden! Fussball verbindet! – Willkommen im Fußballkreis Havelland“ und kleinen Snacks aufgebaut. Vor dem Spiel gibt es eine kleine Rede und die anwesenden Medien können ihre Fragen loswerden.

Der verantwortliche Projektleiter Uwe Koch erklärt : "Wir wollen eine Willkommenskultur schaffen, damit aus einem sportlichen Foul kein interkulturelles wird“. In enger Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Havelland will die Brandenburgische Sportjugend dabei helfen, das die Spiele der Babelsberger Mannschaft langfristig zur Normalität werden. Neben Fortbildungen für Trainer und Schiedsrichter sollen die gastgebenden Mannschaften zudem bei der Organisation eines geselligen Beisammenseins, in Form eines gemeinschaftlichen Grillens, nach dem Spiel unterstützt werden.

Da der Babelsberger Trainer Sven George im Urlaub weilt, wird die Mannschaft heute von Hassan betreut. Die Spieler müssen im Laufe der Saison noch zu einer Mannschaft zusammenwachsen, heute gibt es viele Einzelaktionen zu sehen. Anstelle der oft besseren Lösung, eines Passes zu einem Mitspieler, werden diverse Alleingänge gestartet. Das birgt immer die Gefahr von Ballverlusten, wenn sich Spieler festlaufen. Es sind nämlich bei weitem nicht alle Spieler so technisch versiert wie Asad Jama Mohamed und Abdihafid Ahmed. Beide sind heute die mit Abstand auffälligsten Spieler und werden auch von den Heimfans als recht gute Spieler ausgemacht. Im Laufe des Spiels gibt es auch des Öfteren einen lautstarken Meinungsaustausch zwischen Vallery Witang und einem seiner Innenverteidiger.

Der Gastgeber spielt das Spiel so wie gedacht, nämlich als Mannschaft. Der Ball läuft gut und man geht schnell mit 2-0 in Führung. Die Führung hält bis knapp zwanzig Minuten vor Schluss. Mit zunehmender Dauer des Spiels kommt die konditionelle Überlegenheit der Gäste zu tragen. In der 72. Minute erzielt Asad Jama Mohamed den Anschlusstreffer. Fünf Minuten vor Schluss verwandelt Abdihafid Ahmed einen Elfmeter zum Ausgleich und erzielt in der 90. Minute durch einen Freistoß den 2-3 Siegtreffer. Nach einem ausgiebigen Jubel, erleiden zwei Babelsberger Spieler einen Schwächeanfall und der Wiederanpfiff verzögert sich eine Weile. Letztlich passiert dann nichts mehr und das erste Ligaspiel wird, unter dem Jubel der knapp 100 Gästeanhänger, siegreich beendet. 

Alle besuchten Spiele


direkte Begegnungen (1)

23.08.15  ESV Lokomotive Potsdam II - Welcome United 03   Zs. 150 / Gäste 100


Eisenbahnersportverein Lokomotive Potsdam II - Heim (1) - Auswärts (0)

23.08.15 ESV Lokomotive Potsdam II - Welcome United 03 Zs. 150 / Gäste 100


Welcome United 03 - Heim (1) - Auswärts (1)

02.08.15  Welcome United 03 - USV Potsdam   Zs. 150 / Gäste 10

23.08.15  ESV Lokomotive Potsdam II - Welcome United 03   Zs. 150 / Gäste 100