FC Viktoria 1889 Berlin - SV Babelsberg 03 0 - 0

Regionalliga Nordost, 1. Spieltag
Berlin, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (1.218 Zuschauer / 650 Gäste)

Erwartungsgemäß ist das Interesse am ersten Saisonspiel des SV Babelsberg 03 recht groß. Alle wollen sehen, was die neue Saison bringt und wie die neuen Spieler einschlagen.

Der bekannteste der acht Neuzugänge ist Andis Shala, der letzte Saison noch für den Berliner Fussball Club Dynamo aufgelaufen ist. Ebenfalls vom BFC Dynamo kommt Philip Saalbach. Von der zweiten Mannschaft des Hamburger Sportvereins werden Kevin Otremba, Erdal Akdari und Merphi Kwatu verpflichtet. Niels Fiegen spielte letztes Jahr ebenfalls noch in einer Reservemannschaft, der zweiten Mannschaft von Hertha BSC. Auch Onur Uslucan verlässt einen Berliner Verein, den Berliner Athletik Klub 07, und spielt zukünftig für Babelsberg. Vom Drittligaaufsteiger 1. Fußballclub Magdeburg wechselt  Matthias Steinborn an den Babelsberger Park. Den Kader komplettieren dann einige U19 Spieler, die einen Profivertrag erhalten. Neben Laurits Schulze Buschhoff sind es Lukas Schesny und Antonin Hennig.

Babelsberg geht heute mit einen 3-5-2 System in Spiel. Gladrow - Akdari, von Piechowski, Schönwälder - Cepni, Hellwig, Sindik, Saalbach, Cubukcu - Steinborn, Shala. Mit Saalbach, Shala, Steinborn und Akdari stehen insgesamt vier Neuzugänge in der Startformation. Später wird der, durch eine Muskelverletzung in der Vorbereitung, leicht angeschlagene Severin Mihm für Philip Saalbach eingewechselt, Merphi Kwatu kommt für Andis Shala und Enes Uzun für Kapitän Christian Schönwälder. Nach diesem Wechsel wird das System in ein 4-2-3-1 verändert. Cepni und Mihm wechseln auf die Außenverteidigerposition, Steinborn, Uzun und Cubukcu unterstützen Kwatu in der Offensive.

In der ersten Halbzeit erarbeitet sich der Gast aus Babelsberg ein Chancenplus. Die beste Gelegenheit hat Andis Shala, der kurz vor Ende der ersten Halbzeit frei vor dem Tor stehend verzieht. Die beste Chance der Gastgeber vereitelt Laurin von Piechowski, der den Ball eines frei vor dem Babelsberger Torwart stehenden Berliner Spielers klärt. Vorausgegangen war ein Fehler der Nummer 27, der sich verschätzt und einen Ball nicht stoppen kann. Auch in der zweiten Halbzeit hat Babelsberg mehr Chancen als der Gastgeber, leider werden auch diese nicht in etwas zählbares verwandelt. Zehn Minuten vor Schluß landet ein Kopfball von Akdari nur auf der Latte. Am Ende hat man aber auch Glück, da die Gastgeber nur ein paar Minuten vorher ebenfalls eine Großchance vergeben. Hier pariert Marvin Gladrow und sichert den Punkt.

In der Mannschaft des Fußballclubs Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof spielt in dieser Saison, neben Ümit Ergirdi und Gökhan Ahmetcik, noch ein weiterer ehemaliger Spieler des Sportvereins Babelsberg 03. David Hollwitz ist zusammen mit Trainer Robert Jaspert und  ein paar weiteren Spielern von der aufgelösten zweiten Mannschaft des 1. FC Union Berlin gewechselt. Im Team der Gastgeber erfolgte in der Sommerpause ein großen Umbruch, nicht weniger als 22 Spieler verlassen den Verein. In der enttäuschenden letzten Saison schafft es der Verein nicht, sich aus dem Abstiegskampf zu befreien, investiert während der Saison noch kräftig in neues Spielermaterial, feuert mit Thomas Herbst und Mario Block gleich zwei Trainer, beendet das Jahr als Tabellenletzter der Regionalliga  und schafft den Klassenerhalt dann nur, weil der VFC Plauen Insolvenz anmeldet und die zweite Mannschaft von 1. FC Union Berlin vom Spielbetrieb abgemeldet wird. In der heutigen Stammelf stehen mit Ergirdi, Watzka und Özcin lediglich drei Spieler aus dem letztjährigen Kader.

 

Alle besuchten Spiele


direkte Begegnungen (4)

26.07.15  FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof - SV Babelsberg 03   Zs. 1.218 / Gäste 650
10.04.15  SV Babelsberg 03 - FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof   Zs. 1.893 / Gäste 10
02.05.14  SV Babelsberg 03 - FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof   Zs. 2.021 / Gäste 30  
01.11.13  FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof - SV Babelsberg 03   Zs. 1.577 / Gäste 800


FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof - Heim (3) - Auswärts (2)

26.07.15  FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof - SV Babelsberg 03   Zs. 1.218 / Gäste 650
01.11.13  FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof - SV Babelsberg 03   Zs. 1.577 / Gäste 800
01.09.13  FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof - FSV Optik Rathenow   Zs. 574 / Gäste 50