Wiesenburg, Flämingstadion (80 Zuschauer / 20 Gäste)
Glaubt man der Homepage der Gemeinde Wiesenburg wird die Region um die Stadt auch "Perle des Flämings" genannt. Ob sich das heimische Stadion auch als Perle herausstellt, wird man sehen. Der Weg zum Stadion führt entlang des Landschaftsparks des Renaissanceschloss Wiesenburg. Am Ende der Parkstraße erblickt man dann den Eingang des Stadions. In großen blauen Lettern auf weißem Untergrund wird das Flämingstadion angekündigt. Was man da liest impliziert etwas ganz großes, was man dann zu sehen bekommt ist aber ganz, ganz klein. Ein normaler Rasenplatz mit ein paar Holzbänken und einer Sporthalle daneben. Sonst weit und breit nix.
Der Opa am Tisch vor der Halle will dann Eintritt haben. Eine Karte gibt es nicht, ich Spende also zwei Euro und holte mir erst mal ein Bier, das in der Halle verkauft wird. Das bekommt man hier für nen schmalen Taler und kann das noch selbst aus der Flasche in einen Becher umfüllen. Zu Beginn des Spiels versammeln sich rund 80 Zuschauer auf dem Sportplatz, ´ähm im Stadion. Die Heimfans, ganz stereotyp mit Fanschal und Fanfare. Einige der rund 20 Gästefans tragen schwarze Pullover mit der Aufschrift "die Traktoristen" auf der Brust. Auf dem Rücken ist ein Sensenmann mit dem Satz "Des Bauern neue Erntehelfer" abgedruckt.
Zu einer anderen Zeit in einem anderen Land, kannte man den heutigen Turn- und Sportverein Wiesenburg noch unter dem Namen BSG Traktor und dann später SG Traktor und BSG Stahl Wiesenburg. Der Sportverein Traktor Schlalach wurde erst im Januar 2002 gegründet. Anders als bei vielen Vereinen der ehemaligen DDR, die Anfang der 90er Jahre reihenweise ihre Vereinsnahmen änderten, wurde bei der Neugründung und der damit einhergehenden Namenswahl die Geschichte des Vorgängervereins berücksichtigt. Knapp zwanzig Jahre nach der BSG Traktor Schlalach gibt es nun den SV Traktor Schlalach im Ort.
Den Spielbericht spare ich mir und verweise auf die Zusammenfassung in der BRAWO vom 30.03.2014. Möchte aber erwähnen, das der Trainer der Gastgeber wohl vergessen hat, das er hier nicht Ribery und Co in der Mannschaft hat. Warum er das komplette Spiel Anweisungen auf den Platz brüllen muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Verstehe das wer will, die Spieler müssen dadurch doch auch genervt sein?!
Alle besuchten Spiele
direkte Begegnungen (1)
23.03.14 TSV Wiesenburg - SV Traktor Schlalach Zs. 80 / Gäste 20
TSV Wiesenburg - Heim (1) - Auswärts (0)
23.03.14 TSV Wiesenburg - SV Traktor Schlalach Zs. 80 / Gäste 20
SV Traktor Schlalach - Heim (0) - Auswärts (1)
23.03.14 TSV Wiesenburg - SV Traktor Schlalach Zs. 80 / Gäste 20