SV Braunsbedra - SV Dessau 05 0 - 4

Landesliga Süd Sachsen-Anhalt, 13. Spieltag
Braunsbedra, Stadion des Friedens (110 Zuschauer / 30 Gäste)

Heute geht es zum Nachholspiel des 13. Spieltag der Landesliga Süd des Bundeslands Sachsen-Anhalt. Der ehemalige Oberligist SV Dessau 05, als aktueller Tabellenzweiter, trifft auf den neunten der Tabelle, den SV Braunsbedra. Mit einem Sieg heute, kann Dessau die Tabellenführung der Landesliga Süd übernehmen.

Das Stadion des Friedens ist ein Rasenplatz mit Tartanbahn, welches über eine überdachten Stehplatztribüne verfügt. Auf der obersten der vier Stufen der Tribüne stehen insgesamt zehn einfache Bänke, daher kann man wohl offiziell von 50 Sitzplätzen sprechen. Die Tribüne besteht aus einem Stahlgestell, welches mit Planen überspannt wurde. Es ist quasi eine Art großes Partyzelt. Auf der Rückseite der Tribüne sind mehrere Schiebetüren eingepasst, die ebenfalls aus einem Gestell bestehen, das verplant ist. Wen es interessiert, die Konstruktion und die Ausführung wurde von einer finnischen Firma übernommen. Die Tribüne ähnelt von ihrer Art an die Tribünen in Wolfen und Sandersdorf. Im Rest des Stadions finden sich Graswälle, welche von den Zuschauer eingenommen werden können. Gut ein drittel des Stadions ist als Gästeblock klassiert und ist durch Zäune vom Rest des Stadions abgetrennt. Heute sind jedoch alle Türen offen und man kann ohne Mühe das ganze Stadion betreten. Die Kapazität des Stadions ist an diversen Stellen im Internet mit unterschiedlichen Zahlen angegeben. In der dem Stadion angrenzenden Sporthalle findet man einen kurzen Abriss der Vereinsgeschichte des SV Braunsbedra. Hier wird auf ein Freundschaftsspiel gegen den BV Borussia 09 aus dem Jahre 2003 verweisen, das von 8.500 Zuschauern besucht wurde.

Ganz so viele Zuschauer waren es heute jedoch nicht. Unter den Knapp 100 Zuschauern waren gut 30 aus dem 80 Kilometer entfernten Dessau angereist. Die Dessauer versammelten sich hinter zwei Bannern auf der Tribüne. Ein Dessauer Anhänger in einem Trikot sitzt das ganze Spiel auf einer Bank und trägt eine Pandamaske und hielt ein DIN A4 Blatt, auf dem zwei Schnapsflaschen abgebildet waren, hoch. Der Grund für diese Art der Unterstützung kann leider nicht in Erfahrung gebracht werden. Über die ganze Spieldauer sind die Dessauer nicht zu hören und fallen vielmehr durch ständiges meckern über die eigene Mannschaft auf. Und das bei einem ungefährdeten Sieg. Auf Seiten von Braunsbedra ist ein "Ein-Mann-Mob" bemüht seine Mannschaft anzufeuern. Ein älterer Herr vor einem Banner mit der Aufschrift "Braunsbedra - An der Geisel zu Hause" und einem Fanschal, die an einem Zaun hinter dem Graswall auf der Gegenseite angebracht sind, schmetterte des Öfteren Anfeuerungsrufe durch das Stadion und klatsche sich selbst ein. Er war auch der einzige, der beim einsetzenden Regen nicht unter dem Tribünendach Schutz sucht.

Die ersten 20 Minuten sind die Gastgeber aggressiver und kommen dementsprechend besser ins Spiel, die beste Chance war ein Lattenkopfball. Nach 20 Minuten steigerten sich die Gäste und gingen durch ein Tor von Sascha Zacke in der 21. Minute 1-0 in Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels erarbeiten sich die Dessauer weitere Chancen. Auch in der zweiten Halbzeit bleibt das Bild gleich. Dessau ist einfach besser. Es folgen zwei weitere Tore durch Sascha Zacke, ehe Martin Sitte den 4-0 Endstand herstellt.













Alle besuchten Spiele


direkte Begegnungen (1)

15.02.14  SV Braunsbedra - SV Dessau 05   Zs. 110 / Gäste 30


SV Braunsbedra - Heim (1) - Auswärts ()

15.02.14  SV Braunsbedra - SV Dessau 05   Zs. 110 / Gäste 30


SV Dessau 05 - Heim (2) - Auswärts (1)

10.10.09  SV Dessau 05 - FC Einheit Wernigerode   Zs. 137
30.09.06  SV Dessau 05 - FSV Zwickau   Zs. 460 / Gäste 180

15.02.14  SV Braunsbedra - SV Dessau 05   Zs. 110 / Gäste 30