DMV Gran Turismo Touring Car Cup, Preis der Stadt Magdeburg Rennen 2
Oschersleben, etropolis Motorsport Arena (500 Zuschauer)

Knapp zwei Wochen nach dem Besuch der ADAC GT Masters sind wir heute wieder in Oschersleben. An diesem Wochenende wird der Preis der Stadt Magdeburg ausgetragen. Neben den Rennen des DMV Gran Turismo Touring Car Cup und der Special Tourenwagen Trophy werden am heutigen Samstag weitere sieben Rennen diverser Serien ausgetragen. Neben der European Superkart sind dies der PCHC, der AvD Histo Race Cup FFR und HRA auch zu guter Letzt, der Kampf der Zwerge

Hier und heute ist alles etwas kleiner und familiärer als bei der großen ADAC GT Masters. Wenn man böse ist, kann man es auch mit dem Wort "amateurhafter" umschreiben. Das tun wir aber nicht, die Organisatoren und Teilnehmer sind mit Leidenschaft am Werk und stellen was vernünftiges auf die Beine. Hier handelt es sich nämlich um reinen Breitensport, wo die Jedermänner dieser Welt ihrem Hobby frönen. Größtenteils ältere, äußerst solvente, Herren investieren ihre Kohle in schnelle Rennwagen und düsen am Wochenende über Deutschlands Rennstrecken. Sei es ihnen gegönnt, würden sie ihre Kohle stattdessen nur für junge Frauen investieren, hätten wir nichts davon.

Apropos Frauen. Nachdem es vor zwei Wochen bei den GT Masters nicht mal ein paar Hostessen in den Boxen zu sehen gab, sind heute ein paar knapp bekleidete Damen am Start. Titten und Ärsche. Na, ist das Interesse geweckt? Dann klick hier. Einige werden hinterher sicher enttäuscht sein.

Am zweiten Rennwochenende der DMV GTC werden zwei halbstündige Rennen ausgetragen. Die Veranstaltungsserie wurde 1990 als Hockenheim Cup ins Leben gerufen. Nachdem die ersten Rennen nur dort ausgetragen wurden, kamen später auch andere Rennstrecken hinzu. Insgesamt werden in den diesjährigen acht Veranstaltungen laut offizieller Ausschreibung zehn verschiedene Klassen ausgefahren. Von Interesse sind hier vor allem die Klassen sechs bis zehn:
 
Klasse 6 Porsche 997 GT Cup Reglement 2009 bis Baujahr 2009
Klasse 7 Porsche 997 GT Cup Reglement 2010 bis Baujahr 2010
Klasse 8 Gruppe GT3
Klasse 9 bis 5.000 ccm Gruppe DMV GTC Special, A, H
Klasse 10 über 5.000 ccm Gruppe A, H, GT1 und GT2

Der Reiz dieser kleinen Serie sind die gemeldeten Exoten der Gruppe GT3 sowie die älteren GT Fahrzeuge. Neben dem BMW Alpina B6 GT3 ist auch ein Ford GT GT3 in dieser Serie gemeldet, leider sind beide Fahrzeuge heute nicht am Start. Mit dabei ist aber ein Pagani Zonda GR, eine Chrysler Viper GTS-R und ein ehemaliger GT2 Porsche.
 
Zu Beginn des zweiten Rennens sorgt ein schnell aufziehendes Gewitter für einen Rennabbruch während der Einführungsrunde. Aufgrund des heftigen Platzregens flüchten die Zuschauer unter eines der drei Tribünendächer. Die zentral gelegene Hasseröder Tribüne ist dann nicht mal zur Hälfte gefüllt. Zusammen mit den weiteren sichtbaren Zuschauern auf dem Areal, dürfte eine Gesamtzahl von 500 durchaus realistisch sein. Etwas später wird das Rennen dann neu gestartet. Anfangs ist die Strecke noch nass, trocknet dann jedoch relativ schnell ab. Der Pagani Zonda GR hat Probleme mit der nassen Strecke, dreht sich und muss das Rennen aufgrund einer defekten Radaufhängung vorzeitig beenden. Der Ferrari 458 GT3 von Dieter Frers kommt mit den Bedingungen am Besten zurecht und gewinnt das zweite Rennen und die Klasse 8 souverän vor dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Mario Hirsch und Peter Mamerow im Porsche 996 RSR, der den Sieg in der Klasse 10 einfährt. Klasse fünf geht, wie auch im Rennen eins, an den Artega GTR, gefahren vom Sohn des Rennsiegers. Die Klasse 7a wird erneut von Christof Langer gewonnen, Sieger der Klasse 7b wird Andre Krumbach im Porsche 997 GT3 Cup

Die Siegerehrungen finden heute nicht wie üblich auf der großen Bühne oben über den Boxen statt, sondern links neben dem Fahrerlagerturm. Das tut der Freude der Sieger aber keinen Abbruch und auch die Siegerpokale können sich sehen lassen.