BILD
Galerie
In der Premierensaison werden zwei Fahrzeuge von Cadillac Racing in der Pirelli World Challenge eingesetzt. Neben Johnny O´Connell, dem PWC Meister der letzten drei Jahre, geht der Brite Andy Pilgram ins Rennen.
Bei der ersten Veranstaltung der Serie, dem Nissan Grand Prix of Texas auf dem Circuit of the Americas, wird O´Connell hinter dem Ferrari 458 GT3 Italia von Olivier Beretta und dem Porsche 911 GT3-R von Ryan Dalziel Gesamtdritter. Im zweiten Lauf reicht es nur für Platz sieben. Sein Teamkollege beendet die Rennen auf den Plätzen 17 und 19.
Bei der ersten Veranstaltung der Serie, dem Nissan Grand Prix of Texas auf dem Circuit of the Americas, wird O´Connell hinter dem Ferrari 458 GT3 Italia von Olivier Beretta und dem Porsche 911 GT3-R von Ryan Dalziel Gesamtdritter. Im zweiten Lauf reicht es nur für Platz sieben. Sein Teamkollege beendet die Rennen auf den Plätzen 17 und 19.
Die zweite Veranstaltung, der Grand Prix of St. Petersburg, verläuft ebenfalls recht gut für das Team. Johnny O´Connell verpasst im Lauf 1 das Podium nur knapp, sein Teamkollege Andy Pilgram wird siebter, fährt aber die schnellste Rennrunde und geht somit von Startplatz eins in das zweite Rennen. Leider kommt er beim Start schlecht weg und beendet das Rennen, noch eine Position hinter seinem Teamkollegen, auf Platz sechs.
Das fünfte Rennen der Serie auf dem Long Beach Temporary Street Course läuft dann für beide Rennwagen mehr schlecht als recht. O´Connell geht zwar von Startplatz drei ins Rennen, kann dieses aber nicht beenden. Im Dreikampf um die Rennführung schiebt Olivier Beretta den McLaren von Kevin Estre in den führenden Cadillac von O´Connell. Der stellt sich quer und knallt in den Reifenstapel. Auch das Fahrzeug von Pilgram wird von einem anderen Teilnehmer gerammt und fällt ebenfalls aus.
Nach einem Motorwechsel vor dem ersten Rennen auf dem Barber Motorsport Park in Birmingham Alabama muss O´Connell vom 27., und somit dem letzten, Startplatz ins Rennen gehen. Nach einer fulminanten Aufholjagd, beendet er den ersten Lauf auf Platz vier. In Runde 19 des zweiten Rennens schlagen dann plötzlich Flammen aus dem Motorraum seines Cadillac ATS-V.R GT3 und er muss diesen ausrollen lassen. Er kann das Fahrzeug rechtzeitig verlassen, muss dann aber, wie schon mehrmals zuvor in seiner Karriere, zuschauen, wie der Wagen komplett ausbrennt. Andy Pilgrim muss einen, durch einen Getriebeschaden verursachten, Ausfall im ersten Rennen verkraften bevor er den zweiten Lauf als siebter beendet.
Das fünfte Rennen der Serie auf dem Long Beach Temporary Street Course läuft dann für beide Rennwagen mehr schlecht als recht. O´Connell geht zwar von Startplatz drei ins Rennen, kann dieses aber nicht beenden. Im Dreikampf um die Rennführung schiebt Olivier Beretta den McLaren von Kevin Estre in den führenden Cadillac von O´Connell. Der stellt sich quer und knallt in den Reifenstapel. Auch das Fahrzeug von Pilgram wird von einem anderen Teilnehmer gerammt und fällt ebenfalls aus.
Nach einem Motorwechsel vor dem ersten Rennen auf dem Barber Motorsport Park in Birmingham Alabama muss O´Connell vom 27., und somit dem letzten, Startplatz ins Rennen gehen. Nach einer fulminanten Aufholjagd, beendet er den ersten Lauf auf Platz vier. In Runde 19 des zweiten Rennens schlagen dann plötzlich Flammen aus dem Motorraum seines Cadillac ATS-V.R GT3 und er muss diesen ausrollen lassen. Er kann das Fahrzeug rechtzeitig verlassen, muss dann aber, wie schon mehrmals zuvor in seiner Karriere, zuschauen, wie der Wagen komplett ausbrennt. Andy Pilgrim muss einen, durch einen Getriebeschaden verursachten, Ausfall im ersten Rennen verkraften bevor er den zweiten Lauf als siebter beendet.
Im fünften Halt auf dem Canadian Tire Motorsport Park werden die Rennen acht und neun der Pirelli World Challenge Saison ausgefahren. Hier erringt der Cadillac ATS-V.R GT3 seine ersten beiden Rennsiege. Nachdem sein Team den vom Feuer auf dem Barber Motorsport Park zerstörten Wagen durch den eilig aufgebauten Test- und Showwagen des Teams ersetzt hat, gewinnt Johnny O´Connell beide Rennen von der Pole Position. Andy Pilgram scheidet dagegen in beiden Umläufen aus, im ersten Rennen ist er in einen Unfall verwickelt und im zweiten Rennen geht auch sein Cadillac in Flammen auf. Hier können die Stewards den Brand schnell unter Kontrolle bringen und der Schaden hält sich in Grenzen.
Auch im nächsten Rennen in Detroit hat er Pech und fällt durch einen Motorschaden aus. Johnny O´Connell beendet das Rennen auf Platz 4. Die drei Rennen im folgenden Meeting auf der Road America werden jeweils von beiden Fahrzeugen beendet und es gibt keine Ausfälle zu beklagen. Neben zwei achten und einen siebten Platz durch O´Connell, können auch zwei 16. und ein 12. Gesamtrang durch Andy Pilgrim notiert werden.
Im StopTech Grand Prix presented by Momo auf dem Mid-Ohio Raceway fängt erneut ein Cadillac Feuer. Nach einem Kontakt mit einem Bentley rutscht der Wagen von Andy Pilgram ins Kiesbett und die heiße Bremse löst ein kleines Feuer aus. Die Streckenposten bekommen die Situation jedoch schnell unter Kontrolle. Für Johnny O´Connell läuft es besser, er beendet das Rennen auf Platz vier. Am nächsten Tag wird an gleicher Stelle die Runde 15 der Meisterschaft ausgetragen. Beide Fahrzeuge beendet das Rennen, O´Connell wird Gesamtfünfter, Pilgram landet auf Platz zehn.
Der zehnte Halt der Pirelli World Challenge findet auf dem Miller Motorsports Park statt. Hier werden die Runden 16 und 17 ausgetragen. In beiden Rennen fährt Johnny O´Connell die Pole Position heraus und gewinnt auch beide Rennen souverän. Sein Teamkollege Andy Pilgram wird im ersten Rennen siebter und fünfter im zweiten Lauf.
Auch im nächsten Rennen in Detroit hat er Pech und fällt durch einen Motorschaden aus. Johnny O´Connell beendet das Rennen auf Platz 4. Die drei Rennen im folgenden Meeting auf der Road America werden jeweils von beiden Fahrzeugen beendet und es gibt keine Ausfälle zu beklagen. Neben zwei achten und einen siebten Platz durch O´Connell, können auch zwei 16. und ein 12. Gesamtrang durch Andy Pilgrim notiert werden.
Im StopTech Grand Prix presented by Momo auf dem Mid-Ohio Raceway fängt erneut ein Cadillac Feuer. Nach einem Kontakt mit einem Bentley rutscht der Wagen von Andy Pilgram ins Kiesbett und die heiße Bremse löst ein kleines Feuer aus. Die Streckenposten bekommen die Situation jedoch schnell unter Kontrolle. Für Johnny O´Connell läuft es besser, er beendet das Rennen auf Platz vier. Am nächsten Tag wird an gleicher Stelle die Runde 15 der Meisterschaft ausgetragen. Beide Fahrzeuge beendet das Rennen, O´Connell wird Gesamtfünfter, Pilgram landet auf Platz zehn.
Der zehnte Halt der Pirelli World Challenge findet auf dem Miller Motorsports Park statt. Hier werden die Runden 16 und 17 ausgetragen. In beiden Rennen fährt Johnny O´Connell die Pole Position heraus und gewinnt auch beide Rennen souverän. Sein Teamkollege Andy Pilgram wird im ersten Rennen siebter und fünfter im zweiten Lauf.
Nach den beiden Siegen verbessert sich O´Connell in der Gesamtwertung der Meisterschaft und geht nun als zweiter in das Rennwochenende auf dem Sonoma Raceway in Kalifornien. Der Rückstand zum Führenden Ryan Dalziel ist minimal. Da der Meisterschaftsführende bei den nächsten zwei Rennen nicht teilnehmen kann, da er andere Verpflichtungen wahrnehmen muss, kann sich O´Connell mit guten Ergebnissen auf die erste Position schieben. Die Rennen beendet er dann als fünfter respektive achter, sein Teamkollege wird sechster und im zweiten Lauf fünfter. Der Gesamtdritte der Meisterschaft Olivier Beretta wird vierter und dritter. So verringert er seinen Rückstand auf den nun Führenden Johnny O´Connell auf 26 Punkte. Der nicht anwesende Dalziel ist nun mit 131 Punkte Rückstand Meisterschaftsdritter.
Somit fällt die Entscheidung in der Driver Championship im letzten Rennen, dem Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca. Mit seinem zwölften Platz sichert sich O´Connell die Meisterschaft in der Pirelli World Challenge. Der Vorsprung zum Meisterschaftszweiten Olivier Beretta vergrößert sich noch, da dieser das Rennen lediglich auf dem 28. Platz beendet. Andy Pilgram wird im letzten Saisonrennen vierter und verbessert sich auf den dreizehnten Platz in der Meisterschaft.
Zum Ende der Saison wird bekannt gegeben, das Andy Pilgrim zukünftig nicht mehr für Cadillac starten wird. Er wird durch Michael Cooper ersetzt, der in der nächsten Saison zusammen mit Johnny O´Connell in der Pirelli World Challenge starten.
Somit fällt die Entscheidung in der Driver Championship im letzten Rennen, dem Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca. Mit seinem zwölften Platz sichert sich O´Connell die Meisterschaft in der Pirelli World Challenge. Der Vorsprung zum Meisterschaftszweiten Olivier Beretta vergrößert sich noch, da dieser das Rennen lediglich auf dem 28. Platz beendet. Andy Pilgram wird im letzten Saisonrennen vierter und verbessert sich auf den dreizehnten Platz in der Meisterschaft.
Zum Ende der Saison wird bekannt gegeben, das Andy Pilgrim zukünftig nicht mehr für Cadillac starten wird. Er wird durch Michael Cooper ersetzt, der in der nächsten Saison zusammen mit Johnny O´Connell in der Pirelli World Challenge starten.
Pirelli World Challenge 4 Gesamtsiege - Meisterschaft
Cadillac Racing 2
3rd Round 01 Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (O´Connell)
17th Round 01 Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (Pilgram)
7th Round 02 Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (O´Connell)
19th Round 02 Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (Pilgram)
4th Round 03 Cadillac Grand Prix of St. Petersburg (O´Connell)
7th Round 03 Cadillac Grand Prix of St. Petersburg (Pilgram)
5th Round 04 Cadillac Grand Prix of St. Petersburg (J. O´Connell)
6th Round 04 Cadillac Grand Prix of St. Petersburg (A. Pilgram)
22th Round 05 Roar by the Shore prsnt by ReplayXD at Grand Prix of Long Beach (O´Connell)
23th Round 05 Roar by the Shore prsnt by ReplayXD at Grand Prix of Long Beach (Pilgram)
4th Round 06 MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (O´Connell)
23th Round 06 MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (Pilgram)
30th Round 07 MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (O´Connell)
7th Round 07 MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (Pilgram)
1st Round 08 Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP (O´Connell)
25th Round 08 Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP (Pilgram)
1st Round 09 Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP (O´Connell)
26th Round 09 Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP (Pilgram)
4th Round 10 Cadillac V Series Challenge Detroit Belle Isle Grand Prix (O´Connell)
24th Round 10 Cadillac V Series Challenge Detroit Belle Isle Grand Prix (Pilgram)
8th Round 11 DeVILBIS Challenge at Road America (O´Connell)
16th Round 11 DeVILBIS Challenge at Road America (Pilgram)
8th Round 12 DeVILBIS Challenge at Road America (O´Connell)
16th Round 12 DeVILBIS Challenge at Road America (Pilgram)
7th Round 13 DeVILBIS Challenge at Road America (O´Connell)
12th Round 13 DeVILBIS Challenge at Road America (Pilgram)
4th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (O´Connell)
27th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Pilgram)
5th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (O´Connell)
10th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Pilgram)
1st Round 16 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (O´Connell)
7th Round 16 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (Pilgram)
1st Round 17 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (O´Connell)
5th Round 17 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (Pilgram)
24th Round 10 Cadillac V Series Challenge Detroit Belle Isle Grand Prix (Pilgram)
8th Round 11 DeVILBIS Challenge at Road America (O´Connell)
16th Round 11 DeVILBIS Challenge at Road America (Pilgram)
8th Round 12 DeVILBIS Challenge at Road America (O´Connell)
16th Round 12 DeVILBIS Challenge at Road America (Pilgram)
7th Round 13 DeVILBIS Challenge at Road America (O´Connell)
12th Round 13 DeVILBIS Challenge at Road America (Pilgram)
4th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (O´Connell)
27th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Pilgram)
5th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (O´Connell)
10th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Pilgram)
1st Round 16 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (O´Connell)
7th Round 16 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (Pilgram)
1st Round 17 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (O´Connell)
5th Round 17 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park (Pilgram)
5th Round 18 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (O´Connell)
6th Round 18 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (Pilgram)
5th Round 19 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (Pilgram)
8th Round 19 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (O´Connell)
4th Round 20 - Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac at Mazda Raceway (Pilgram)
12th Round 20 - Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac at Mazda Raceway (O´Connell)
1st Pirelli World Challenge Driver Championship - Johnny O´Connell