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Am zehnten Dezember 2013, kurz vor dem ersten Renneinsatz des Bentley Continental GT3 bei den Gulf 12 Hours auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, gibt Bentley bekannt, ein erstes Fahrzeug an ein Kundenteam verkauft zu haben. David Appleby Engineering wird dieses unter dem Banner Generation Bentley Racing in der Avon Tyres British GT Championship und wohl auch in der Blancpain Endurance Series an den Start bringen.
Die anfängliche Euphorie ebbt dann jedoch im Verlauf der Saison ab. Die Zusammenarbeit wird seitens des Kundenteams vorzeitig beendet. Im August gibt Teamchef David Appleby bekannt, am anstehenden Rennen der British GT Championship in Brands Hatch nicht teilzunehmen und das komplette Rennprogramm abzusagen. Das Fahrzeug soll zeitnah verkauft werden. “The car is back in the workshop, de-stickered and due in the paintshop to be prepped for sale. We won’t be racing for the last two rounds of the British GT Championship but are now looking towards a new programme for the future, that won’t be with the Bentley. “The car will be up for sale in the next 10 days and will be available for anyone that wants to run it immediately thereafter.”
Was bleibt, sind 7 Rennen in der British GT Championship, die mit mäßigem Erfolg beendet werden. Von den 4 Top-Ten Platzierungen ist der achte Platz in Snetterton das beste Ergebnis. Gründe für bzw. und Details über die Beendigung der Zusammenarbeit werden nicht bekannt, es liegt wohl an der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Die Verantwortlichen des britischen Herstellers sind über die Entscheidung von Appleby entsprechend enttäuscht und weisen darauf hin, des stets eine umfangreiche technische Unterstützung gewährt wurde.
In der Blancpain Endurance Series startet das Team nur beim Rennen in Silverstone. Hier werden Sie Zeuge des ersten Sieges eines Bentley Continental GT3 überhaupt. Während Generation Bentley Racing seinen Boliden lediglich auf Platz 19 ins Ziel bringt, gewinnen Guy Smith, Andy Meyrick und Steven Kane für M-Sport das Rennen.
Das Bentley Werksteam M-Sport geht mit zwei Fahrzeugen in die Blancpain Endurance Series und fährt nach dem Debutsieg bei der zweiten Veranstaltung der Serie in Silverstone gleich im darauffolgenden Rennen den nächsten Erfolg ein. Das Jahr endet mit dem jeweils zweiten Platz in der Team- und der Fahrergesamtwertung der Blancpain Endurance Series. Im ersten 24 Stunden Rennen des Bentley Continental GT3 in Spa-Francorchamps sehen beide eingesetzten Fahrzeuge als 13. respektive 17. die Zielflagge.
Im April gibt Bentley bekannt, das in dieser Saison weitere 2 Continental GT3 durch ein Kundenteam eingesetzt werden. Dyson Racing wird diese in der zweiten Hälfte der nordamerikanischen Pirelli World Challenge einsetzen. Die Rennen dienen zur Vorbereitung auf die nächstjährige komplette Saison. Ab dem siebten Rennen der Serie geht der erste Bentley Continental GT3, pilotiert von Butch Leitzinger, auf dem Kontinent an den Start. Der zweite Dyson Racing Bentley wird ab dem dreizehnten Rennen der Sprintserie eingesetzt und absolviert die letzten 4 Rennen des Jahres. Auch in dieser Rennserie lässt der erste Sieg nicht lange auf sich warten, Guy Smith gewinnt das vorletzte Rennen des Jahres auf dem Miller Motorsport Park in Utah. Dies ist zugleich der erste Motorsportsieg eines Bentleys außerhalb Europas.
Im Zuge der internationalen Ausweitung wird im September mit Absolute Racing aus China ein weiteres Partnerteam gewonnen. In Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner erfolgen Renneinsätze bei den letzten zwei Veranstaltungen der GT Asia Series. Gleich im ersten Rennen auf dem Shanghai International Circuit fahren Jean-Karl Vernay und Gilles Vannelet auf den zweiten Platz. In den nächsten Rennen folgen ein vierter und ein zehnter Platz im Saisonfinale beim Macau GT Cup.
Zwei Monate später setzt Maranello Motorsport den Flying B Racing / Asia Pacific Digital Continental GT3 in der Australian GT Championship ein. Die beiden letzten Rennen der Serie auf dem Highlands Motorsport Park beendet Peter Edwards auf den Plätzen acht und fünf.
Anders als Porsche setzt Bentley nicht auf Masse und großflächige Einsätze ihrer Fahrzeuge, sondern auf ein sehr fokussiertes Programm. Zur Vorbereitung auf den geplanten Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im nächsten Jahr, werden zur Datensammlung und Fahrzeugabstimmung die letzten beiden Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bestritten. Nach einem Ausfall beim ROWE DMV 250-Meilen-Rennen, beenden Guy Smith, Steven Kane und Andy Meyrick den 39. DMV Münsterlandpokal als dreizehnte.
Die anfängliche Euphorie ebbt dann jedoch im Verlauf der Saison ab. Die Zusammenarbeit wird seitens des Kundenteams vorzeitig beendet. Im August gibt Teamchef David Appleby bekannt, am anstehenden Rennen der British GT Championship in Brands Hatch nicht teilzunehmen und das komplette Rennprogramm abzusagen. Das Fahrzeug soll zeitnah verkauft werden. “The car is back in the workshop, de-stickered and due in the paintshop to be prepped for sale. We won’t be racing for the last two rounds of the British GT Championship but are now looking towards a new programme for the future, that won’t be with the Bentley. “The car will be up for sale in the next 10 days and will be available for anyone that wants to run it immediately thereafter.”
Was bleibt, sind 7 Rennen in der British GT Championship, die mit mäßigem Erfolg beendet werden. Von den 4 Top-Ten Platzierungen ist der achte Platz in Snetterton das beste Ergebnis. Gründe für bzw. und Details über die Beendigung der Zusammenarbeit werden nicht bekannt, es liegt wohl an der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Die Verantwortlichen des britischen Herstellers sind über die Entscheidung von Appleby entsprechend enttäuscht und weisen darauf hin, des stets eine umfangreiche technische Unterstützung gewährt wurde.
In der Blancpain Endurance Series startet das Team nur beim Rennen in Silverstone. Hier werden Sie Zeuge des ersten Sieges eines Bentley Continental GT3 überhaupt. Während Generation Bentley Racing seinen Boliden lediglich auf Platz 19 ins Ziel bringt, gewinnen Guy Smith, Andy Meyrick und Steven Kane für M-Sport das Rennen.
Das Bentley Werksteam M-Sport geht mit zwei Fahrzeugen in die Blancpain Endurance Series und fährt nach dem Debutsieg bei der zweiten Veranstaltung der Serie in Silverstone gleich im darauffolgenden Rennen den nächsten Erfolg ein. Das Jahr endet mit dem jeweils zweiten Platz in der Team- und der Fahrergesamtwertung der Blancpain Endurance Series. Im ersten 24 Stunden Rennen des Bentley Continental GT3 in Spa-Francorchamps sehen beide eingesetzten Fahrzeuge als 13. respektive 17. die Zielflagge.
Im April gibt Bentley bekannt, das in dieser Saison weitere 2 Continental GT3 durch ein Kundenteam eingesetzt werden. Dyson Racing wird diese in der zweiten Hälfte der nordamerikanischen Pirelli World Challenge einsetzen. Die Rennen dienen zur Vorbereitung auf die nächstjährige komplette Saison. Ab dem siebten Rennen der Serie geht der erste Bentley Continental GT3, pilotiert von Butch Leitzinger, auf dem Kontinent an den Start. Der zweite Dyson Racing Bentley wird ab dem dreizehnten Rennen der Sprintserie eingesetzt und absolviert die letzten 4 Rennen des Jahres. Auch in dieser Rennserie lässt der erste Sieg nicht lange auf sich warten, Guy Smith gewinnt das vorletzte Rennen des Jahres auf dem Miller Motorsport Park in Utah. Dies ist zugleich der erste Motorsportsieg eines Bentleys außerhalb Europas.
Im Zuge der internationalen Ausweitung wird im September mit Absolute Racing aus China ein weiteres Partnerteam gewonnen. In Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner erfolgen Renneinsätze bei den letzten zwei Veranstaltungen der GT Asia Series. Gleich im ersten Rennen auf dem Shanghai International Circuit fahren Jean-Karl Vernay und Gilles Vannelet auf den zweiten Platz. In den nächsten Rennen folgen ein vierter und ein zehnter Platz im Saisonfinale beim Macau GT Cup.
Zwei Monate später setzt Maranello Motorsport den Flying B Racing / Asia Pacific Digital Continental GT3 in der Australian GT Championship ein. Die beiden letzten Rennen der Serie auf dem Highlands Motorsport Park beendet Peter Edwards auf den Plätzen acht und fünf.
Anders als Porsche setzt Bentley nicht auf Masse und großflächige Einsätze ihrer Fahrzeuge, sondern auf ein sehr fokussiertes Programm. Zur Vorbereitung auf den geplanten Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im nächsten Jahr, werden zur Datensammlung und Fahrzeugabstimmung die letzten beiden Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bestritten. Nach einem Ausfall beim ROWE DMV 250-Meilen-Rennen, beenden Guy Smith, Steven Kane und Andy Meyrick den 39. DMV Münsterlandpokal als dreizehnte.
Im Dezember gibt HTP Motorsport bekannt, das sie die Fronten wechseln und in der Saison 2015 fünf Bentley Continental GT3 einsetzen werden. Auch Lechner Racing wechselt das Fahrzeug und wird in der nächsten Saison einen Bentley an den Start bringen. In Vorbereitung des offiziellen Renndebuts bei den 24h von Dubai 2015 gewinnt Michael Ammermüller ein Rennen der NGK Racing Series 2014/15 auf dem Autodrom in Dubai.
Blancpain GT Series 2 Gesamtsiege
M-Sport Bentley 2
7th Race 1 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Monza (D Ambrosio / Leclerc)
8th Race 1 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Monza (Meyrick / Smith)
1st Race 2 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Silverstone (Smith / Meyrick / Kane)
15th Race 2 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Silverstone (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
15th Race 2 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Silverstone (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
1st Race 3 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Paul Ricard (Smith / Meyrick / Kane)
NC Race 3 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Paul Ricard (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
NC Race 3 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Paul Ricard (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
13th Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Smith / Meyrick / Kane)
17th Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
17th Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
8th Race 5 Blancpain Endurance Series - iRacing.com Nürburgring 1000 km (Smith / Meyrick / Kane)
12th Race 5 Blancpain Endurance Series - iRacing.com Nürburgring 1000 km (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
12th Race 5 Blancpain Endurance Series - iRacing.com Nürburgring 1000 km (D Ambrosio / Leclerc / Tappy)
Generation Bentley Racing 1
19th Race 2 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Silverstone (Tandy / Appleby / Fannin)
Avon Tyres British GT Championship
M-Sport Bentley 1
8th Round 1 Oulton Park (Berg / Kane)
17th Round 2 Oulton Park (Berg / Kane)
17th Round 2 Oulton Park (Berg / Kane)
DNS Round 3 Rockingham
4th Round 4 Silverstone 500 (Berg / Kane)
NC Round 5 Snetterton (Al Masaoud / Kane)
24th Round 6 Snetterton (Al Masaoud / Kane)
NC Round 7 Spa-Franchorchamps (Al Masaoud / Kane)
18th Round 8 Spa-Franchorchamps (Al Masaoud / Kane)
NC Round 9 Brands Hatch (Al Masaoud / Kane)
14th Round 10 Donington Park (Al Masaoud / Kane)
NC Round 5 Snetterton (Al Masaoud / Kane)
24th Round 6 Snetterton (Al Masaoud / Kane)
NC Round 7 Spa-Franchorchamps (Al Masaoud / Kane)
18th Round 8 Spa-Franchorchamps (Al Masaoud / Kane)
NC Round 9 Brands Hatch (Al Masaoud / Kane)
14th Round 10 Donington Park (Al Masaoud / Kane)
Generation Bentley Racing 1
18th Round 1 Oulton Park (Tandy / Appleby)
9th Round 2 Oulton Park (Tandy / Appleby)
14th Round 3 Rockingham (Tandy / Appleby)
DNS Round 4 Silverstone 500 (Tandy / Appleby)
9th Round 5 Snetterton (Tandy / Appleby)
8th Round 6 Snetterton (Tandy / Appleby)
10th Round 7 Spa-Franchorchamps (Tandy / Appleby)
20th Round 8 Spa-Franchorchamps (Tandy / Appleby)
9th Round 5 Snetterton (Tandy / Appleby)
8th Round 6 Snetterton (Tandy / Appleby)
10th Round 7 Spa-Franchorchamps (Tandy / Appleby)
20th Round 8 Spa-Franchorchamps (Tandy / Appleby)
Pirelli World Challenge 1 Gesamtsieg
Bentley Team Dyson 2
6th Round 07 - Cadillac Grand Prix at Road America (Leitzinger)
4th Round 08 - Cadillac Grand Prix at Road America (Leitzinger)
19th Round 09 - Hondy Indy Toronto at Streets of Toronto (Leitzinger)
9th Round 10 - Hondy Indy Toronto at Streets of Toronto (Leitzinger)
12th Round 11 - Mid Ohio Sports Car Challenge at Mid Ohio Raceway (Leitzinger)
8th Round 12 - Mid Ohio Sports Car Challenge at Mid Ohio Raceway (Leitzinger)
3rd Round 13 - Cadillac Grand Prix of Sonoma at Sonoma Raceway (Leitzinger)
9th Round 13 - Cadillac Grand Prix of Sonoma at Sonoma Raceway (Smith)
5th Round 14 - Cadillac Grand Prix of Sonoma at Sonoma Raceway (Leitzinger)
16th Round 14 - Cadillac Grand Prix of Sonoma at Sonoma Raceway (Smith)
1st Round 15 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Smith)
3rd Round 15 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Leitzinger)
4th Round 16 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Leitzinger)
5th Round 16 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Smith)
3rd Round 15 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Leitzinger)
4th Round 16 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Leitzinger)
5th Round 16 - PWC Championship Finale at Miller Motorsports Park (Smith)
GT Asia Series
Absolute Racing 1
2nd Round 11 - Shanghai International CircuitShanghai (Varney / Vannelet)
4th Round 12 - Shanghai International Circuit (Varney / Vannelet)
10th Round 13 Macau GT Cup - Guia Circuit (Varney / Vannelet)
VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Bentley Team M-Sport 1
NC ROWE DMV 250-Meilen-Rennen (Smith / Kane / Meyrick)
13th 39. DMV Münsterlandpokal (Smith / Kane / Meyrick)
Australian GT Championship presented by Pirelli
Flying B Racing / Asia Pacific Digital / Maranello Racing 1
8th Race 1 Round 6 Highlands Motorsport Park (Edwards)
5th Race 2 Round 6 Highlands Motorsport Park (Edwards)
NGK Racing Series 1 Gesamtsieg - 2 Klassensiege
Lechner Racing 1
1st Round 5 - UAE National Race Day Dubai Autodrom (Ammermüller) - 1st Class 6
2nd Round 6 - UAE National Race Day Dubai Autodrom (Ammermüller) - 1st Class 6
1st Round 5 - UAE National Race Day Dubai Autodrom (Ammermüller) - 1st Class 6
2nd Round 6 - UAE National Race Day Dubai Autodrom (Ammermüller) - 1st Class 6