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Neben dem Einsatz eines Werksteam (hauptsächlich für den Einsatz der GTE Version) unterstützt Aston Martin Racing in diesem Jahr acht Partner- und diverse weitere Kundenteams. In der aktuellen Saison geht somit eine Rekordzahl von Aston Martin V12 Vantage GT3 in diversen Rennserien an den Start
Zu den Partnerteams zählen neben TRG-AMG North America als Commercial Partner auch Craft Bamboo Racing AMR als Technical Partner sowie Leonard Motorsport, Brüssels Racing, Beachdean Motorsport AMR, Motorbase Performance (Oman Racing Team), Strata 21 und TF Sport.
Die Saison beginnt mit einem vierten Platz bei den Hankook 24H Dubai durch den Strata 21 Aston Martin, der von KPM Racing eingesetzt wird. Wenig später liest man, das die Mannschaft den Start bei den Hancook 12H Italy in Mugello (der zweiten Veranstaltung der Creventic 24H Series) absagt. Auch die restlichen Rennen der Serie werden nicht bestritten. Ende des Jahres wird bekannt, das der britische Fahrer und Strata 21 Teambesitzer Paul White seinen Aston Martin verkauft und in der nächsten Saison mit einem Mercedes AMG GT3 starten wird. Der mit Billstein Brand fahrende Aston Martin ist nun in Besitz eines Deutschen.
Ein paar Wochen später stehen die Liqui-Moly Brathurst 12 Hour auf dem Programm. In diesem Jahr steht zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens ein Aston Martin V12 Vantage GT3 in der Startaufstellung. “Every year, our cars are competing in more and more races and championships around the world and with great successes for our customer and works team,” kommentiert Aston Martin Racing Chef John Gaw. “Bathurst 12 Hours is such an exciting race to watch and I’m delighted that Aston Martin will be there battling it out. Craft-Bamboo Racing has an excellent track-record and we believe they are the right team to conquer the mountain with our V12 Vantage GT3.”
Neben den beiden Fahrzeugen von Craft Bamboo Racing, geht Motionsports mit dem ehemaligen Aston Martin von MP Motorsport (die 2 Exemplare des Teams aus dem letzten Jahr wurden verkauft) bei den an den Start. Darryl O´Young, Stefan Mücke und Andy MacDowell beenden das Rennen mit lediglich 2,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf einem hervorragenden dritten Gesamtrang. Dieser ist gleichbedeutend mit dem zweiten Platz in der ProAm Klasse.
Zu den Partnerteams zählen neben TRG-AMG North America als Commercial Partner auch Craft Bamboo Racing AMR als Technical Partner sowie Leonard Motorsport, Brüssels Racing, Beachdean Motorsport AMR, Motorbase Performance (Oman Racing Team), Strata 21 und TF Sport.
Die Saison beginnt mit einem vierten Platz bei den Hankook 24H Dubai durch den Strata 21 Aston Martin, der von KPM Racing eingesetzt wird. Wenig später liest man, das die Mannschaft den Start bei den Hancook 12H Italy in Mugello (der zweiten Veranstaltung der Creventic 24H Series) absagt. Auch die restlichen Rennen der Serie werden nicht bestritten. Ende des Jahres wird bekannt, das der britische Fahrer und Strata 21 Teambesitzer Paul White seinen Aston Martin verkauft und in der nächsten Saison mit einem Mercedes AMG GT3 starten wird. Der mit Billstein Brand fahrende Aston Martin ist nun in Besitz eines Deutschen.
Ein paar Wochen später stehen die Liqui-Moly Brathurst 12 Hour auf dem Programm. In diesem Jahr steht zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens ein Aston Martin V12 Vantage GT3 in der Startaufstellung. “Every year, our cars are competing in more and more races and championships around the world and with great successes for our customer and works team,” kommentiert Aston Martin Racing Chef John Gaw. “Bathurst 12 Hours is such an exciting race to watch and I’m delighted that Aston Martin will be there battling it out. Craft-Bamboo Racing has an excellent track-record and we believe they are the right team to conquer the mountain with our V12 Vantage GT3.”
Neben den beiden Fahrzeugen von Craft Bamboo Racing, geht Motionsports mit dem ehemaligen Aston Martin von MP Motorsport (die 2 Exemplare des Teams aus dem letzten Jahr wurden verkauft) bei den an den Start. Darryl O´Young, Stefan Mücke und Andy MacDowell beenden das Rennen mit lediglich 2,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf einem hervorragenden dritten Gesamtrang. Dieser ist gleichbedeutend mit dem zweiten Platz in der ProAm Klasse.
Die mit Abstand größte Anzahl an Fahrzeugen des britischen Herstellers, der auch den Agenten mit der Lizenz zum töten in diversen Kinofilmen an sein Ziel bringt, geht in der heimischen Rennserie an den Start. TF Sport meldet in diesem Jahr 2 Fahrzeugen für die Avon Tyres British GT Championship. Wenig später gibt 22GT Racing bekannt, nach 8 Jahren Pause in die Rennserie zurückzukehren. Mark Farmer und Jon Barnes gehen mit dem zweiten ehemaligen MP Motorsport Aston Martin, der vom Team erworben wird, an den Start. Auch Beechdean Motorsport kehrt mit seinem Exemplar in das Starterfeld zurück. Motorbase bringt seine 3 Boliden (letztes Jahr waren es noch 2 Stück) erneut unter dem Namen Oman Racing Team an den Start.
Auf dem offiziellen Medientag der Rennserie fasst John Gaw die aktuelle Situation der Saison zusammen: “We have grown our customer base over the last few years and we have a record number racing in 2015, but our main aim was to attract a high caliber of teams. We believe that we have done this and this reflects in the results we are achieving already this year.”
Von den 9 Rennen der Avon Tyres British GT Championships gewinnen die Aston Martin V12 Vantage GT3 dann 6 Läufe. Die Dominanz sorgt dann auch für den Gewinn von 4 Meisterschaften. Andrew Howard und Jonny Adam gewinnen neben der Meisterschaft auch die Pro-Am Werung. Andrew Howard zudem auch die Blancpain Gentleman Driver Trophy. Ahmad Al Harthy gewinnt die Silver Cup Class Wertung.
Von den 9 Rennen der Avon Tyres British GT Championships gewinnen die Aston Martin V12 Vantage GT3 dann 6 Läufe. Die Dominanz sorgt dann auch für den Gewinn von 4 Meisterschaften. Andrew Howard und Jonny Adam gewinnen neben der Meisterschaft auch die Pro-Am Werung. Andrew Howard zudem auch die Blancpain Gentleman Driver Trophy. Ahmad Al Harthy gewinnt die Silver Cup Class Wertung.
Aston Martin Racing unterstützt ihre Kunden auch in diesem Jahr mit den Werksfahrers Darren Turner, Stefan Mücke, Pedro Lamy, Richie Stanaway und Jonny Adam. Andrew Williamson, der Manager des Aston Martin Kundensportprogramm erklärt; “We believe that by developing our customers’ young drivers we are strengthening their teams. [...] Our customer teams have some of the top talent in GT racing and we are pleased to be able to offer our pool of works drivers to enhance their line-ups even further. [...] Our Vantage race cars have had great success already this year in some of the toughest endurance challenges, proving the reliability and durability of the product, and we are looking forward to supporting them throughout 2015.”
Auch in Nordamerika ist das britische Werk am Start. In der Tudor United SportsCar Championship startet The Racers Group Aston Martin Racing mit 2 Fahrzeugen, neben einer permanenten Nennung wird der zweite Aston Martin bei den 4 Läufen der NAEC eingesetzt. Nachdem beim ersten Rennen der Serie, die Rolex 24 at Daytona, mit den angekündigten 2 Fahrzeugen gestartet wird, ist beim folgenden Rennen nur noch 1 Exemplar dabei. Auch die folgenden Rennen der Serie wird dann nur mit einem Fahrzeug absolviert. Die dänische Pilotin Christina Nielsen beendet die Rennen jeweils in den vordersten Positionen der GTD Klasse und führt zeitweise die Meisterschaft an. Der Gewinn der Meisterschaft ist ihr dann leider nicht vergönnt, sie beendet das Jahr auf Platz 2 der GT Daytona Wertung. Auch das Team wird in der Jahreswertung zweiter.
In der zweiten großes amerikanischen Rennserie, der Pirelli World Challenge, gehen ebenfalls zwei Fahrzeuge der TRG-AMR an den Start. Aber auch hier gibt es nach zwei absolvierten Rennen Veränderungen. Denn analog zur Tudor United SportsCar Championship startet in den folgenden 18 Rennen nur noch ein Aston Martin. Auch hier ist die Pilotin Christina Nielsen recht erfolgreich. Ein Klassensieg und weitere gute Rennergebnisse sorgen für einen guten 6. Platz in der GTA Meisterschaft. LG Motorsports startet die Saison ebenfalls mit einem V12 Vantage GT3, wechselt dann aber nach nur zwei absolvierten Rennen auf den Aston Martin V8 Vantage GT4. De La Torre Racing Motor ist die dritte Mannschaft im Reigen der Aston Martin Starter. Jorge de la Torre muss Aufgrund von Motorprobleme einige Läufe der Serie auslassen.
Nachdem Leonard Motorsport im letzten Jahr nur in drei der fünf Rennen der Blancpain Endurance Series gestartet ist, wird nun die komplette Saison mit "Bumblebee" absolviert. Auch das Oman Racing Team wird bei allen Rennen der Serie an den Start gehen. Anders als zu beginn des Jahres angekündigt, startet Motionsports nicht bei den Total 24 Hours of Spa. Beim letzten Rennen der Serie auf dem Nürburgring absolviert TF Sport einen Gaststart. Alles in allem werden nur mäßige Ergebnisse eingefahren. Neben 2 Top Ten Platzierungen kann auch ein Sieg in der ProAm Cup gefeiert werden.
Auf der Insel setzt TF Sport neben den Fahrzeugen in der British GT Championship auch welche in der GT Cup Championship ein. Andy Schulz startet hier mit Paul Bailey in dessen Mannschaft Horsepower Racing. Letzterer ist ein Millionär der viele Fahrzeuge besitzt, unter anderem auch der Aston Martin auf dem Bell und Johnston in der Avon Tyres British GT Championship starten. In der vorletzten Veranstaltung der Serie in Donington Park (Rennen 18 bis 20), startet ein zusätzliches Fahrzeug. Andy Houghton und Phil Glew gehen mit einem der siegreichen TF Sport Aston Martin aus der Britsh GT Championship an den Start. Gleich im ersten Rennen sieht man die Zielflagge als erster.
Der für die komplette Saison eingeschrieben Aston Martin V12 Vantage GT3 ist ebenfalls sehr erfolgreich. Nach 5 Siegen und weiteren 6 Podiumsplatzierungen in den ersten 18 Rennen geht man als Führender in der Meisterschaft und der GTO Wertung in die vorletzte Veranstaltung. Fahrer Paul Bailey vor dem Rennen: "It’s going to be a tough weekend for us in that we are up against some stiff competition, but we are going out there to hopefully wrap up the GTO title. [...] There are a total of five races left this season, three of which are this weekend, and we currently hold a 110 point advantage over the chaps in the Ferrari 458 in second position, and, with 150 points on offer, our aim is to get at least 41 points this weekend and come away with another strong weekend. [...] With every weekend, our main aim is to get on the podium and we will have some good scraps with the guys in our class no doubt again this weekend. We have a success penalty from our win at Brands Hatch last time out, so we are slightly on the back foot, but we will certainly be giving it our all, as we do every weekend."
Das erste der angesprochenen 3 Rennen des Wochenendes beendet man auf Platz 5. Leider verhindert ein Unfall im zweiten mit Auswirkungen auf das dritte Rennen den vorzeitigen Gewinn der GTO Klasse und hat auch Auswirkungen auf den Gesamtsieg der GT Cup Championship: Bailey nach dem Rennen: "I was close to tears and beyond distraught leaving Donington Park on Sunday, as I only had to finish to win the GTO title. It was a schoolboy error, as I simply locked up while passing a backmarker, but I couldn’t select a gear and the TF Sport guys were unable to repair the problem between races, so we racked up a couple of DNFs, which was catastrophic for our title hopes. I’m still upset about it, but it was a simple misjudgement on my part. We can’t win the overall title now, but we can still become GTO class Champion by finishing a race at Oulton Park, so I’ll go there with the intention of playing it safe. Ultimately, I never thought titles would be achievable in our first full season of competition in the GT Cup, given the depth and breadth of the field." Im letzten Rennen der Saison sichert man sich dann den GTO Titel (mit lediglich 2 Punkten Vorsprung), in der Gesamtwertung der Meisterschaft wird man 6.
In der GTC Klasse der European Le Mans Series vertritt das dänische Team Massive Motorsport die Farben des britischen Herstellers. In den 5 Rennen der Meisterschaft sieht man nur zweimal die Zielflagge. Ein 20. und ein 21. Platz sind jedoch enttäuschende Ergebnisse. TF Sport startet im letzten Rennen in Estoril und beendet das Rennen auf Rang 22. Ende des Jahres gibt Massive Motorsport bekannt, das Abenteuer ELMS zu beenden und in der nächsten Saison die Rennen der Creventic 24-Stunden Series zu bestreiten.
In Asien ist Craft-Bamboo Racing das Partnerteam. Neben der Meldung von zwei Fahrzeugen in der GT Asia Series, vertritt die Mannschaft Aston Martin beim GT World Cup in Macau. In der GT Asia Series gewinnt Darryl O´Young mit verschiedenen Partners 4 Rennen und holt sich die GT Drivers Championship. Die Mannschaft beendet die Meisterschaft auf de zweiten Platz. Beim Sun City Grupo 62nd Grande Prémio de Macau starten dann 3 Aston Martin V12 Vantage GT3. Stefan Mücke gewinnt hier das Qualifying Rennen, die Freude währt jedes nicht lange. Aufgrund einer nachträglichen Zeitstrafe wird er auf Platz 3 zurückgestuft. Das Hauprennen beendet er ebenfalls auf Gesamtrang drei.
Zur Vorbereitung des 24-Stunden-Rennens absolviert Aston Martin Racing auch einige Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Hier kann nur ein Ergebnis eingefahren werden. Nach dem 10. Platz bei der 61. ADAC Westfalenfahrt, fallen beide eingesetzten Fahrzeuge beim DMV 4-Stunden-Rennen aus. In diesem Jahr nimmt man bereits zum dritten Mal werksseitig am 24 Stunden Rennen teil. Stefan Mücke, Darren Turner, Pedro Lamy und Richie Stanaway beenden das Rennen auf Gesamtrang 16. Das zweite Fahrzeug mit Jonny Adam, Richie Stanaway, Stefan Mücke und Matthias Lauda fällt nach 94 gefahrenen Runden aus.
Auch in Nordamerika ist das britische Werk am Start. In der Tudor United SportsCar Championship startet The Racers Group Aston Martin Racing mit 2 Fahrzeugen, neben einer permanenten Nennung wird der zweite Aston Martin bei den 4 Läufen der NAEC eingesetzt. Nachdem beim ersten Rennen der Serie, die Rolex 24 at Daytona, mit den angekündigten 2 Fahrzeugen gestartet wird, ist beim folgenden Rennen nur noch 1 Exemplar dabei. Auch die folgenden Rennen der Serie wird dann nur mit einem Fahrzeug absolviert. Die dänische Pilotin Christina Nielsen beendet die Rennen jeweils in den vordersten Positionen der GTD Klasse und führt zeitweise die Meisterschaft an. Der Gewinn der Meisterschaft ist ihr dann leider nicht vergönnt, sie beendet das Jahr auf Platz 2 der GT Daytona Wertung. Auch das Team wird in der Jahreswertung zweiter.
In der zweiten großes amerikanischen Rennserie, der Pirelli World Challenge, gehen ebenfalls zwei Fahrzeuge der TRG-AMR an den Start. Aber auch hier gibt es nach zwei absolvierten Rennen Veränderungen. Denn analog zur Tudor United SportsCar Championship startet in den folgenden 18 Rennen nur noch ein Aston Martin. Auch hier ist die Pilotin Christina Nielsen recht erfolgreich. Ein Klassensieg und weitere gute Rennergebnisse sorgen für einen guten 6. Platz in der GTA Meisterschaft. LG Motorsports startet die Saison ebenfalls mit einem V12 Vantage GT3, wechselt dann aber nach nur zwei absolvierten Rennen auf den Aston Martin V8 Vantage GT4. De La Torre Racing Motor ist die dritte Mannschaft im Reigen der Aston Martin Starter. Jorge de la Torre muss Aufgrund von Motorprobleme einige Läufe der Serie auslassen.
Nachdem Leonard Motorsport im letzten Jahr nur in drei der fünf Rennen der Blancpain Endurance Series gestartet ist, wird nun die komplette Saison mit "Bumblebee" absolviert. Auch das Oman Racing Team wird bei allen Rennen der Serie an den Start gehen. Anders als zu beginn des Jahres angekündigt, startet Motionsports nicht bei den Total 24 Hours of Spa. Beim letzten Rennen der Serie auf dem Nürburgring absolviert TF Sport einen Gaststart. Alles in allem werden nur mäßige Ergebnisse eingefahren. Neben 2 Top Ten Platzierungen kann auch ein Sieg in der ProAm Cup gefeiert werden.
Auf der Insel setzt TF Sport neben den Fahrzeugen in der British GT Championship auch welche in der GT Cup Championship ein. Andy Schulz startet hier mit Paul Bailey in dessen Mannschaft Horsepower Racing. Letzterer ist ein Millionär der viele Fahrzeuge besitzt, unter anderem auch der Aston Martin auf dem Bell und Johnston in der Avon Tyres British GT Championship starten. In der vorletzten Veranstaltung der Serie in Donington Park (Rennen 18 bis 20), startet ein zusätzliches Fahrzeug. Andy Houghton und Phil Glew gehen mit einem der siegreichen TF Sport Aston Martin aus der Britsh GT Championship an den Start. Gleich im ersten Rennen sieht man die Zielflagge als erster.
Der für die komplette Saison eingeschrieben Aston Martin V12 Vantage GT3 ist ebenfalls sehr erfolgreich. Nach 5 Siegen und weiteren 6 Podiumsplatzierungen in den ersten 18 Rennen geht man als Führender in der Meisterschaft und der GTO Wertung in die vorletzte Veranstaltung. Fahrer Paul Bailey vor dem Rennen: "It’s going to be a tough weekend for us in that we are up against some stiff competition, but we are going out there to hopefully wrap up the GTO title. [...] There are a total of five races left this season, three of which are this weekend, and we currently hold a 110 point advantage over the chaps in the Ferrari 458 in second position, and, with 150 points on offer, our aim is to get at least 41 points this weekend and come away with another strong weekend. [...] With every weekend, our main aim is to get on the podium and we will have some good scraps with the guys in our class no doubt again this weekend. We have a success penalty from our win at Brands Hatch last time out, so we are slightly on the back foot, but we will certainly be giving it our all, as we do every weekend."
Das erste der angesprochenen 3 Rennen des Wochenendes beendet man auf Platz 5. Leider verhindert ein Unfall im zweiten mit Auswirkungen auf das dritte Rennen den vorzeitigen Gewinn der GTO Klasse und hat auch Auswirkungen auf den Gesamtsieg der GT Cup Championship: Bailey nach dem Rennen: "I was close to tears and beyond distraught leaving Donington Park on Sunday, as I only had to finish to win the GTO title. It was a schoolboy error, as I simply locked up while passing a backmarker, but I couldn’t select a gear and the TF Sport guys were unable to repair the problem between races, so we racked up a couple of DNFs, which was catastrophic for our title hopes. I’m still upset about it, but it was a simple misjudgement on my part. We can’t win the overall title now, but we can still become GTO class Champion by finishing a race at Oulton Park, so I’ll go there with the intention of playing it safe. Ultimately, I never thought titles would be achievable in our first full season of competition in the GT Cup, given the depth and breadth of the field." Im letzten Rennen der Saison sichert man sich dann den GTO Titel (mit lediglich 2 Punkten Vorsprung), in der Gesamtwertung der Meisterschaft wird man 6.
In der GTC Klasse der European Le Mans Series vertritt das dänische Team Massive Motorsport die Farben des britischen Herstellers. In den 5 Rennen der Meisterschaft sieht man nur zweimal die Zielflagge. Ein 20. und ein 21. Platz sind jedoch enttäuschende Ergebnisse. TF Sport startet im letzten Rennen in Estoril und beendet das Rennen auf Rang 22. Ende des Jahres gibt Massive Motorsport bekannt, das Abenteuer ELMS zu beenden und in der nächsten Saison die Rennen der Creventic 24-Stunden Series zu bestreiten.
In Asien ist Craft-Bamboo Racing das Partnerteam. Neben der Meldung von zwei Fahrzeugen in der GT Asia Series, vertritt die Mannschaft Aston Martin beim GT World Cup in Macau. In der GT Asia Series gewinnt Darryl O´Young mit verschiedenen Partners 4 Rennen und holt sich die GT Drivers Championship. Die Mannschaft beendet die Meisterschaft auf de zweiten Platz. Beim Sun City Grupo 62nd Grande Prémio de Macau starten dann 3 Aston Martin V12 Vantage GT3. Stefan Mücke gewinnt hier das Qualifying Rennen, die Freude währt jedes nicht lange. Aufgrund einer nachträglichen Zeitstrafe wird er auf Platz 3 zurückgestuft. Das Hauprennen beendet er ebenfalls auf Gesamtrang drei.
Zur Vorbereitung des 24-Stunden-Rennens absolviert Aston Martin Racing auch einige Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Hier kann nur ein Ergebnis eingefahren werden. Nach dem 10. Platz bei der 61. ADAC Westfalenfahrt, fallen beide eingesetzten Fahrzeuge beim DMV 4-Stunden-Rennen aus. In diesem Jahr nimmt man bereits zum dritten Mal werksseitig am 24 Stunden Rennen teil. Stefan Mücke, Darren Turner, Pedro Lamy und Richie Stanaway beenden das Rennen auf Gesamtrang 16. Das zweite Fahrzeug mit Jonny Adam, Richie Stanaway, Stefan Mücke und Matthias Lauda fällt nach 94 gefahrenen Runden aus.
Das fünfte Rennen der International GT Open findet in diesem Jahr in Spa statt. Neben TF Sport schickt auch Aston Martin Brussels Racing sein Fahrzeug ins Rennen. In beiden Rennen werden vom belgischen Team Podiumsplatzierungen eingefahren. Die Verantwortlichen sind mit dem Gastauftritt sehr zufrieden und fühlen sich in der Rennserie zudem sehr willkommen. Früher im Jahr haben sie bereits das Rennen der British GT Championship in Spa bestritten und hatten damals das Gefühl, man wolle sie nicht im Rennen haben. Man will daher auch bei den folgenden Rennen in Monza und Barcelona starten. den gleichen Plan hat auch TF Sport. Anders als Brussels Racing, setzt TF den Plan dann auch in die Tat um. Das belgische Team startet dann lieber bei einem Rennen der V de V Endurance Series in Magny -Cours.
In Down Under steigt dann eine Mannschaft in der Schlussphase der Australian GT Championhip in die Rennserie ein. Andrew Miedecke kauft den Aston Martin V12 Vantage GT3, mit dem Tony Quinn im letzten Jahr noch in der Rennserie gestartet ist. Das Fahrzeug wird durch Ross Stone Racing eingesetzt. In den beiden Rennen bei den Sandown 500 sieht Miedecke das Ziel. Die Rennen der folgenden Veranstaltung können dann nicht beendet werden. Auch beim Highlands 101 Endurance Race, das am gleichen Wochenende ausgetragen wird, scheidet man aus.
Ende des Jahres nimmt zum ersten Mal ein Aston Martin an den Gulf 12 Hours teil. Das Oman Racing Team holt sich bei der 5. Austragung des Rennens auf dem Yas Marina Circuit die Pole Position und beendet das Rennen auf Platz 3.
Endurance Races
Craft-Bamboo Racing 2
3rd Liqui-Moly Brathuerst 12 Hours - Mount Panorama (O´Young / MacDowell / Mücke)
25th Liqui-Moly Brathuerst 12 Hours - Mount Panorama (Yu / Venter /Merlin)
Motionsport 1
23rd Liqui-Moly Brathuerst 12 Hours - Mount Panorama (Storey / Gower / Shadden)
Aston Martin Racing 2
16th 43. ADAC Zurich 24h-Rennen (Mücke / Turner / Lamy / Stanaway)
NC 43. ADAC Zurich 24h-Rennen (Mücke / Lauda / Adam / Stanaway)
Oman Racing Team 1
3rd 5. Gulf 12 Hours - Yas Marina Circuit (Adam / Al Harthy / Turner)
Ross Stone Racing 1
NC Highlands 101 Endurance Race (Miedecke / Miedecke)
Sun City Grupo 62nd Grande Prémio de Macau
Craft-Bamboo Racing 3
3rd Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Mücke)
6th Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Lyons)
8th Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (O´Young)
3rd SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Mücke)
5th SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (O´Young)
NC SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Lyons)
VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Aston Martin Racing 2
10th 61. ADAC Westfalenfahrt (Mücke / Turner)
NC 40. DMV 4-Stunden-Rennen (Adam / Lauda / Stanaway)
NC 40. DMV 4-Stunden-Rennen (Mücke / Turner / Lamy)
24H SERIES powered by Hankook
KPM Racing 1
4th Hankook 24H Dubai (White / Mücke / Adam)
Blancpain GT Series 1 Klassensieg
Leonard Motorsport AMR 1
29th Race 1 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Monza (Leonard / Meadows / Wilson)
14th Race 2 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Silverstone (Leonard / Meadows / Wilson) - 1st Pro Am Cup
26th Race 3 Blancpain Endurance Series - 1.000 km Paul Ricard (Leonard / Meadows / Wilson)
10th Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Leonard / Meadows / Mücke / Onslow-Cole)
22th Race 5 Blancpain Endurance Series - 3 Hours Nürburgring (Leonard / Meadows / Wilson)
Oman Racing Team 1
27th Race 1 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Monza (Adam / Al Harthy / Lloyd)
19th Race 2 Blancpain Endurance Series - 3 Hours of Silverstone (Adam / Al Harthy / Lloyd)
16th Race 3 Blancpain Endurance Series - 1.000 km Paul Ricard (Adam / Al Harthy / Lloyd)
30th Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Adam / Al Harthy / Lloyd / Venter)
10th Race 5 Blancpain Endurance Series - 3 Hours Nürburgring (Butcher / Al Harthy / Mücke)
TF Sport 1
39th Race 5 Blancpain Endurance Series - 3 Hours Nürburgring (Yoluc / Hankey / Ellis)
Avon Tyres British GT Championship 6 Gesamtsiege - 12 Klassensiege - 4 Meisterschaften
Oman Racing Team 3
1st Round 1 - Oultan Park (Griffin / Butcher) - 1st Blancpain Gentleman Driver Trophy
4th Round 1 - Oultan Park (Dryburgh / Jackson)
10th Round 1 - Oultan Park (Al Harthy / Lloyd) - 1st GT3 Silver Cup Class
4th Round 2 - Oultan Park (Griffin / Butcher)
10th Round 2 - Oultan Park (Dryburgh / Jackson)
25th Round 2 - Oultan Park (Al Harthy / Lloyd)
2nd Round 3 - 2 Hour Race Rockingham (Al Harthy / Lloyd) - 1st GT3 Silver Cup Class
3rd Round 3 - 2 Hour Race Rockingham (Griffin / Butcher)
4th Round 4 - Silverstone 500 (Al Harthy / Lloyd) - 1st GT3 Silver Cup Class
6th Round 4 - Silverstone 500 (Griffin / Butcher)
5th Round 5 - Spa-Francorchamps (Griffin / Butcher)
11th Round 5 - Spa-Francorchamps (Al Harthy / Lloyd)
6th Round 6 - Brands Hatch (Griffin / Butcher)
NC Round 6 - Brands Hatch (Al Harthy / Lloyd)
1st Round 7 - Snetterton (Griffin / Butcher) - 1st Blancpain Gentleman Driver Trophy
9th Round 7 - Snetterton (Al Harthy / Lloyd)
7th Round 8 - Snetterton (Al Harthy / MacDowall) - 1st GT3 Silver Cup Class
21th Round 8 - Snetterton (Griffin / Butcher)
9th Round 9 - Snetterton (Al Harthy / MacDowall) - 1st GT3 Silver Cup Class
EX Round 9 - Snetterton (Griffin / Butcher)
1st British GT3 Drivers Championship - Silver Cup Class - Ahmad Al Harthy
Beechdean AMR 1
NC Round 1 - Oultan Park (Howard / Adam)
1st Round 2 - Oultan Park (Howard / Adam) - 1st Blancpain Gentleman Driver Trophy
7th Round 3 - 2 Hour Race Rockingham (Howard / Adam)
5th Round 4 - Silverstone 500 (Howard / Adam)
1st Round 5 - Spa-Francorchamps (Howard / Adam) - 1st Blancpain Gentleman Driver Trophy
4th Round 6 - Brands Hatch (Howard / Adam)
4th Round 7 - Snetterton (Howard / Adam)
1st Round 8 - Snetterton (Howard / Adam) - 1st Blancpain Gentleman Driver Trophy
5th Round 9 - Donington Park (Howard / Adam)
1st British GT3 Drivers Championship - Andrew Howard / Jonny Adam
1st British GT3 Drivers Championship - ProAm - Andrew Howard / Jonny Adam
1st British GT Blancpain Gentleman Driver Trophy - Andrew Howard
22 GT Racing 1
NC Round 1 - Oultan Park (Farmer / Barnes)
7th Round 2 - Oultan Park (Farmer / Barnes)
10th Round 3 - 2 Hour Race Rockingham (Farmer / Barnes)
26th Round 4 - Silverstone 500 (Farmer / Barnes)
9th Round 5 - Spa-Francorchamps (Farmer / Barnes)
23th Round 6 - Brands Hatch (Farmer / Barnes)
7th Round 7 - Snetterton (Farmer / Barnes)
3rd Round 8 - Snetterton (Farmer / Barnes)
8th Round 9 - Donington Park (Farmer / Barnes)
TF Sport 2
8th Round 1 - Oultan Park (Jarman / Fannin)
NC Round 1 - Oultan Park (Johnston / Bell)
6th Round 2 - Oultan Park (Johnston / Bell)
24th Round 2 - Oultan Park (Jarman / Fannin)
5th Round 3 - 2 Hour Race Rockingham (Johnston / Bell)
9th Round 3 - 2 Hour Race Rockingham (Jarman / Fannin)
8th Round 4 - Silverstone 500 (Jarman / Fannin)
NC Round 4 - Silverstone 500 (Johnston / Bell)
7th Round 5 - Spa-Francorchamps (Johnston / Bell)
26th Round 5 - Spa-Francorchamps (Jarman / Fannin)
3rd Round 6 - Brands Hatch (Johnston / Bell)
NC Round 6 - Brands Hatch (Jarman / Fannin)
2nd Round 7 - Snetterton (Jarman / Fannin)
3rd Round 7 - Snetterton (Johnston / Bell)
6th Round 8 - Brands Hatch (Johnston / Bell)
9th Round 8 - Brands Hatch (Jarman / Fannin)
1st Round 9 - Donington Park (Johnston / Bell) - 1st Blancpain Gentleman Driver Trophy
2nd Round 9 - Donington Park (Jarman / Fannin)
Leonard Motorsport 1
3rd Round 5 - Spa-Francorchamps (Leonard / Meadows) - 1st GT3 Silver Cup Class
Aston Martin Brussels Racing 1
28th Round 5 - Spa-Francorchamps (Verbergt / Schmetz)
GT Cup Championship 6 Gesamtsiege - 6 Klassensiege - 1 Meisterschaft
Horsepower Racing / TF Sport 1
1st Round 1 - Pit Stop Race Donington Park National (Bailey / Schulz) - 1st GTO Class
1st Round 2 - Sporting Sprint Race Donington Park National (Bailey / Schulz) - 1st GTO Class
2nd Round 3 - Open Sprint Race Donington Park National (Bailey / Schulz)
1st Round 4 - Pit Stop Race Brands Hatch GP (Bailey / Schulz) - 1st GTO Class
1st Round 5 - Sporting Sprint Race Brands Hatch GP (Bailey) - 1st GTO Class
2nd Round 6 - Open Sprint Race Brands Hatch GP (Bailey)
2nd Round 7 - Pit Stop Race Rockingham ISSC (Bailey / Schulz)
2nd Round 8 - Sporting Sprint Race Rockingham ISSC (Bailey / Schulz)
4th Round 9 - Open Sprint Race Rockingham ISSC (Bailey / Schulz)
15th Round 10 - Pit Stop Race Silverstone GP (Bailey / Schulz)
3rd Round 11 - Sporting Sprint Race Silverstone GP (Bailey)
5th Round 12 - Open Sprint Race Silverstone GP (Bailey)
2nd Round 13 - Pit Stop Race Snetterton 300 (Bailey / Schulz)
4th Round 14 - Sporting Sprint Race Snetterton 300 (Bailey / Schulz)
5th Round 15 - Open Sprint Race Snetterton 300 (Bailey / Schulz)
1st Round 16 - Sporting Sprint Race Brands Hatch GP Circuit (Bailey / Schulz) - 1st GTO Class
13th Round 17 - Pit Stop Race Brands Hatch GP Circuit (Bailey / Schulz)
5th Round 18 - Pit Stop Race Donington Park GP (Bailey / Schulz)
NC Round 19 - Sprint Race Donington Park GP (Bailey / Schulz)
DNS Round 20 - Sprint Race Donington Park GP (Bailey / Schulz)
DNS Round 21 - Sporting Sprint Race Oulton Park International
3rd Round 22 - Open Park Race Oulton Park International (Schulz)
1st GT Cup GTO Championship - Paul Bailey / Andy Schulz
TF Sport 1
1st Round 18 - Pit Stop Race Donington Park GP (Houghton / Glew) - 1st GTO Class
5th Round 19 - Donington Park GP (Houghton / Glew)
9th Round 20 - Donington Park GP (Houghton / Glew)
Pirelli World Challenge 1 Klassensieg
The Racers Group AMR 2
32th Round 01 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (Nielsen)
23th Round 01 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (McKenzie)
13th Round 02 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (Nielsen)
32th Round 02 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (McKenzie)
32th Round 02 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (McKenzie)
31th Round 03 - Cadillac Grand Prix of St. Petersburg (Nielsen)
23th Round 04 - Cadillac Grand Prix of St. Petersburg (Nielsen)
12th Round 05 - Roar by the Shore prsnt by ReplayXD at Grand Prix of Long Beach (Nielsen)
12th Round 05 - Roar by the Shore prsnt by ReplayXD at Grand Prix of Long Beach (Nielsen)
28th Round 06 - MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (Nielsen)
18th Round 07 - MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (Nielsen)
19th Round 08 - Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP (Nielsen)
17th Round 09 - Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP (Nielsen) 11th Round 10 - Cadillac V-Series Challenge Detroit Belle Isle Grand Prix (Nielsen)
DNS Round 11 - DeVILBIS Challenge at Road America
DNS Round 12 - DeVILBIS Challenge at Road America
DNS Round 13 - DeVILBIS Challenge at Road America
15th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Nielsen)
18th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Nielsen)
DNS Round 16 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park
DNS Round 17 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park
12th Round 18 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (Nielsen) - 1st GTA
14th Round 19 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (Nielsen)
15th Round 20 - Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac at Mazda Raceway (Nielsen)
DNS Round 12 - DeVILBIS Challenge at Road America
DNS Round 13 - DeVILBIS Challenge at Road America
15th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Nielsen)
18th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (Nielsen)
DNS Round 16 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park
DNS Round 17 - Ford Grand Prix at Miller by VP Fuels at Miller Motorsports Park
12th Round 18 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (Nielsen) - 1st GTA
14th Round 19 - Grand Prix of Sonoma presented by Kia at Sonoma Raceway (Nielsen)
15th Round 20 - Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac at Mazda Raceway (Nielsen)
LG Motorsports 1
39th Round 01 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (Gigliotti)
DNS Round 02 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas
DNS Round 03 - Cadillac Grand Prix of St. Petersburg
DNS Round 04 - Cadillac Grand Prix of St. Petersburg
32th Round 05 - Roar by the Shore prsnt by ReplayXD at Grand Prix of Long Beach (Gigliotti)
30th Round 01 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (De La Torre)
34th Round 02 - Nissan Grand Prix of Texas at Circuit of the Americas (De La Torre)
DNS Round 03 - Cadillac Grand Prix of St. Petersburg
DNS Round 04 - Cadillac Grand Prix of St. Petersburg
DNS Round 05 - Roar by the Shore prsnt by ReplayXD at Grand Prix of Long Beach
24th Round 06 - MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (De La Torre)
27th Round 07 - MOMO Grand Prix at Barber Motorsport Parks (De La Torre)
DNS Round 08 - Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP
DNS Round 09 - Remo Ferri Group GP prsnt by ReplayXD at CTMP DNS Round 10 - Cadillac V-Series Challenge Detroit Belle Isle Grand Prix
DNS Round 11 - DeVILBIS Challenge at Road America (De La Torre)
29th Round 12 - DeVILBIS Challenge at Road America (De La Torre)
29th Round 13 - DeVILBIS Challenge at Road America (De La Torre)
23th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (De La Torre)
26th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (De La Torre)
29th Round 12 - DeVILBIS Challenge at Road America (De La Torre)
29th Round 13 - DeVILBIS Challenge at Road America (De La Torre)
23th Round 14 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (De La Torre)
26th Round 15 - StopTech Grand Prix presented by Momo at Mid-Ohio Raceway (De La Torre)
29th Round 20 - Mazda Raceway Grand Prix by Cadillac at Mazda Raceway (De La Torre)
IMSA TUDOR United SportsCar Championship
The Racers Group AMR 2
20th Round 1 - Rolex 24 at Daytona (DeBoer / Riddle / Salazar / Wilson / Davis)
29st Round 1 - Rolex 24 at Daytona (Nielsen / Davison / Nygaard / Davis)
16th Round 2 - Mobil 1 Twelve Hours of Sebring (Nielsen / Davison / Davis)
DNS Round 2 - Mobil 1 Twelve Hours of Sebring
26th Round 4 - Continental Tire Monterey Grand Prix powered by Mazda (Nielsen / Davison)
12th Round 5 - Chevrolet Sports Car Classic (Nielsen / Davison)
25th Round 6 - Sahlen´s Six Hours of the Glen (Nielsen / Wittmer)
9th Round 8 - Northeast Grand Prix (Nielsen / Wittmer)
23th Round 9 - Continental Tire Road Showcase (Nielsen / Wittmer)
13th Round 10 - Oak Tree Grand Prix at VIR (Nielsen / Wittmer)
29th Round 11 - Lone Star Le Mans (Nielsen / Wittmer)
25th Round 12 - Petit Le Mans powered by Mazda (Nielsen / Davison / Davis)
GT Asia Series 4 Gesamtsiege - 1 Meisterschaft
Craft-Bamboo Racing 2
3rd Round 1 - Korea International Circuit (Lyons / Yu)
NC Round 1 - Korea International Circuit (O´Young / Venter)
1st Round 2 - Korea International Circuit (O´Young / Venter)
9th Round 2 - Korea International Circuit (Lyons / Yu)
4th Round 3 - Okoyama International Circuit (O´Young / Venter)
12th Round 3 - Okoyama International Circuit (Lyons / Yu)
2nd Round 4 - Okoyama International Circuit (Lyons / Yu)
3rd Round 4 - Okoyama International Circuit (O´Young / Venter)
9th Round 5 - Fuji Speedway (O´Young / Venter)
11th Round 5 - Fuji Speedway (Lyons / Yu)
2nd Round 6 - Fuji Speedway (O´Young / Venter)
17th Round 6 - Fuji Speedway (Lyons / Yu)
3rd Round 7 - Sepang International Circuit (O´Young / Lloyd)
10th Round 7 - Sepang International Circuit (Lyons / Yu)
1st Round 8 - Shanghai International Circuit (O´Young / Lloyd)
10th Round 8 - Shanghai International Circuit (Lyons / Yu)
1st Round 9 - Shanghai International Circuit (O´Young / Lloyd)
7th Round 9 - Shanghai International Circuit (Lyons / Yu)
4th Round 10 - Chang International Circuit (O´Young / Lloyd)
6th Round 10 - Chang International Circuit (Lyons / Yu)
1st Round 11 - Chang International Circuit (O´Young / Lloyd)
9th Round 11 - Chang International Circuit (Lyons / Yu)
1st GT Asia Series Driver Championship - Darryl O´Young
International GT Open
Aston Martin Brussels Racing 1
3rd Race 1 Round 5 - Circuit de Spa (Verbergt / Schmetz)
2nd Race 2 Round 5 - Circuit de Spa (Verbergt / Schmetz)
TF Sport 1
8th Race 1 Round 5 - Circuit de Spa (Hankey /Yoluc)
8th Race 2 Round 5 - Circuit de Spa (Hankey /Yoluc)
8th Race 1 Round 6 - Autodromo di Monza (Hankey /Yoluc)
4th Race 2 Round 6 - Autodromo di Monza (Hankey /Yoluc)
7th Race 1 Round 7 - Circuit de Barcelona (Hankey /Yoluc)
NC Race 2 Round 7 - Circuit de Barcelona (Hankey /Yoluc)
V de V Endurance Series
Aston Martin Brussels Racing 1
7th Round 6 - 4H Race Magny-Cours (Verbergt / Creed)
European Le Man Series
Massive Motorsport 1
NC Round 1 - 4 Hours of Silverstone (Elgaard / Poulsen / Moller)
NC Round 2 - 4 Hours of Imola (Elgaard / Poulsen / Moller)
21st Round 3 - 4 Hours of Red Bull Ring (Elgaard / Poulsen / Moller)
20th Round 4 - 4 Hours of Le Castellet (Elgaard / Poulsen / Moller)
NC Round 5 - 4 Hours of Estoril (Elgaard / Poulsen / Moller)
TF Sport 1
22nd Round 5 - 4 Hours of Estoril (Yoluc / Hankey / Stanaway)
Australian GT Championship presented by Pirelli
Ross Stone Racing 1
16th Race 1 Round 5 - Sandown 500 (Miedecke)
12th Race 2 Round 5 - Sandown 500 (Miedecke)
NC Race 1 Round 6 - Highlands 101 (Miedecke / Miedecke)
DNS Race 2 Round 6 - Highlands 101 (Miedecke / Miedecke)