SV Babelsberg 03 - FK Banik Most 1909 8 - 0

Testspiel
Potsdam, Karl-Liebknecht-Stadion (339 zahlende Zuschauer)

Nachdem ja bereits während des letzten Saisonspiels geunkt wurde, wer aus der letztjährigen Mannschaft auch in dieser Saison für den SV Babelsberg 03 aufläuft, kann man sich jetzt schon ein erstes Bild machen. 
 
Die Kaderplanung läuft, diverse Spieler haben den Verein verlassen (müssen), einige Neuverpflichtungen wurden bereits präsentiert und aktuell werden diverse Probespieler in den Saisonvorbereitungsspielen eingesetzt.

Heute sind es fünf Spieler, die sich für einen Vertrag empfehlen wollen:
  • Domantas Simkus
  • Kaan Gül
  • Erdal Aktari
  • Lali Sanyang
  • Merphi Kwatu
Letzterer erzielt heute zwei Tore und hinterlässt einen starken Eindruck. Liegt es an der individuellen Klasse des 19-jährigen oder doch an der Schwäche des Gegners aus der Tschechien? Der FK Banik Most 1909 hat heute nämlich nichts zu lachen. In der ersten Halbzeit schießen die Gäste nicht einmal aufs Tor und müssen vier Gegentore verdauen. In der zweiten Halbzeit werden sie zwar deutlich besser und erspielen sich einige Chancen, dennoch bleibt der deutliche Klassenunterschied zwischen dem Absteiger aus der Fotbalová národní liga und den Gastgebern bestehen.

Das mag auch daran liegen, das die Gäste erst Anfang der Woche ins Training eingesteigen sind und noch mit den Nachwehen der letzten Saison zu kämpfen haben. Seit März haben die Spieler kein Gehalt mehr bekommen und die letzten neun Saisonspiele verloren. Der Verein wirft seinen Spieler Absprachen und Spielmanipulationen vor und verlangt von seinen Angestellten einen Lügendetektortest, um den Verdacht zu untermauern. Ich habe mir den Kader nicht angeschaut, gehe aber davon aus, dass inzwischen viele Spieler den Klub verlassen haben.

Die verbleibenden Tore erzielen Enes Uzun (3), Bilal Cubucku, Neuzugang Matthias Steinborn und Kaan Gül.