Vagarna Speedway - Ikaros Smederna 60 - 30

Elitserien, Round 7
Norrköping, ICA Maxi Arena (1313 Zuschauer / 100 Gäste)

Heute heißt es Kilometer machen. Von Landskrona geht es rund 400 km Richtung Nordosten, Ziel ist Norrköping. Auf dem Plan steht das Aufeinandertreffen von Vagarna Speedway gegen Ikaros Smederna in der schwedischen Speedway Elitserien.
 
Die schwedische Liga ist neben der polnischen Enea Ekstraliga eine der besten der Welt. Hier gibt es gutes Geld zu verdienen und somit sind alle Superstars am Start. Die Liga besteht aus acht Mannschaften, die im Laufe einer Saison jeweils zweimal aufeinandertreffen. Für einen Sieg gibt es zwei und für ein Unterschieden einen Punkt. Die jeweiligen ausgefahrenen Punkte gegen eine der andere Mannschaft, also Hin- und Rückmatch, werden addiert und das siegreiche Team erhält dann zusätzlich noch einen Bonuspunkt. Die beiden besten Mannschaften der Saison qualifizieren sich direkt für das Halbfinale, die folgenden vier Team fahren in einem Viertelfinale die verbleibenden zwei Plätze der Vorschlussrunde aus. Die Mannschaft, die eine Saison auf dem letzten Platz beendet, steigt in die Allsvenskan ab.

Heute gibt es zwar keine aktuellen SGP Fahrer zu sehen, es sind aber fünf der 15 permanenten SEC Teilnehmer am Startband. Die Nummer eins im Tam von Vagarna Speedway ist der amtierende Europameister Martin Vaculik, der aktuell den besten Punkte Avarage in der Enea Ekstraliga hat. Der zweimalige SGP Teilnehmer (2012 und 2013) gewann in seiner Premierensaison den FIM Enea Gorzów Speedway Grand Prix of Poland. Auch der Däne Peter Kildemand ist schon im SGP gefahren (3 x Wildcard FIM Dansk Metal Danish Speedway Grand Prix) und ist wie Martin Vaculik ebenfalls Teilnehmer der aktuellen SEC (qualifiziert als dritter der SEC Challenge). Zudem steht er im GP Challenge und hat noch die Möglichkeit sich für den SGP 2015 zu qualifizieren. Tomasz Gapinski, einer von zwei Polen im Team, durfte im Jahr 2007 als Reservefahrer in einem Heat kurz Grand Prix Luft schnuppern. Adrian Miedzinski kommt auf insgesamt vier SGP Einsätze. Im Jahr 2013 gewann er den FIM Enea Gorzów Speedway Grand Prix of Poland. In der diesjährigen SGP Qualifikation schied er im Race off 2 aus. Als Sieger der SEC Challenge 2014 konnte er sich jedoch für die diesjährige Europameisterschaftsserie qualifizieren. Die verbleibenden drei Fahrer im Team sind mit Pontus Aspgren (der heute jedoch nicht am Start ist), Billy Forsberg und Ricky Kling allesamt Schweden. 
 
Ikaros Smederna reist mit vier schwedischen, zwei dänischen und einem russischen Fahrern an. Peter Karlsson, der Routinier im Team ist ein ehemaliger SGP Teilnehmer der späten 90er Jahre. Oliver Berntzon kommt auf einen Einsatz im Speedway Grand Prix of Scandinavia 2013. Als neunter des Race off 2 verpasste er die Teilnahme an der GP Challenge und muss im nächsten Jahr wiederum auf eine Wildcard und/oder auf eine Teilnahme als Reservefahrer hoffen. Der aktuelle SEC Teilnehmer Gregory Laguta, Europameister 2011 und zudem SEC Laufsieger Dynaburg 2012, kommt auf vier Einsätze beim FIM Latvian Speedway Grand Prix (2006, 2007, 2008 und 2009). Im vergangenen Jahr beendete er die SEC nach vier Rennen auf Gesamtrang drei. Mikkel Michelsen (2014) und Kenni Larsen (2013) kommen beide auf je einen Einsatz im FIM Dansk Metal Danish Speedway Grand Prix. Erstgenannter versuchte sich in diesem Jahr für den SGP 2015 zu qualifizieren, schied aber als elfter im Race off 1 aus. Kenni Larsen qualifiziert sich in diesem Jahr als fünfter des SEC Challenge für die Europameisterschaftsserie. Im letzten Jahr kam er lediglich auf eine SEC Laufteilnahme. Magnus Zetterström versuchte sich ebenfalls für die SEC 2104 zu qualifizieren, schied aber als siebter des SEC Quali Halbfinale 3 aus. Linus Eklöf komplettiert das Aufgebot.

Betritt man das Stadion, erblickt man auf der Gegengeraden eine schöne Sitzplatztribüne. Diese besteht größtenteils aus Holzbänken. In der Mitte, auf Höhe des Startbereichs, gibt es einen kleinen Bereich wo Schalensitze, und zwar in Form eines weißen V in einem blauen Quadrat, montiert sind. Der Rest des Stadions ist mit einem Graswall umrandet. Hier kann sich jeder einen guten Platz suchen und das Rennen stehend, auf Decken liegend/sitzend oder auf einem der zahlreich mitgebrachten Klappstuhl verfolgen. In Summe sind heute über 1.000 Zuschauer gekommen, knapp 100 sind Anhänger der Gäste. Der Eintritt schlägt mit 170 Kronen und das Programmheft mit weiteren 30 Kronen zu buche.

Bevor die insgesmt 15 Heats gestartet werden, werden die Fahrer vorgestellt. Diese drehen unter dem Jubel der Anwesenden Fans ein paar Runden auf der Bahn bevor Sie vom Stadionsprecher kurz vorgestellt werden. Ist der Heat 1 noch ausgeglichen, werden die folgenden sechs Läufe alle von Vagarna gewonnen. Nach dem siebten Heat haben sie sich schon einen großen Vorsprung herausgefahren und führen mit 29:13. Die Anhänger von Ikaros Smederna nutzen einen der Bahndienste um ihre Fahrer nochmals lautstark anzufeuern und Mut zu machen. Dafür besteigen Sie die Brücke, die über die Einfahrt zur Boxengase erbaut wurde. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Fahrer im direkt dahinter liegenden Fahrerlager. Die Fahrer nehmen diesen Support war und bedanken sich für die Unterstützung. Scheinbar hat die Anfeuerung gewirkt, denn gleich im nächsten Lauf fahren Sie ein 1:5 ins Ziel und verkürzen den Rückstand auf  30:18. Dieser Laufsieg sollte aber der einzige des gesamten Abends bleiben. Neben einem weiteren 3:3 in Heat 10 folgen noch weitere sechs Niederlagen.

Noch ein paar Worte zur Stimmung. Im Großen und Ganzen ist der Schwede eher ein stiller Genießer. Alle sitzen und notieren die jeweiligen Laufpunkte in den Programmheften. Fährt eine Mannschaft jedoch ein 5:1 oder 4:2 Sieg heraus, wird es laut und ein Großteil der Sitzplatztribüne springt auf jubelt, klatscht und schwenkt die mitgebrachten Fahnen. Auch die zahlreichen Gäste haben viele Fahnen mitgebracht. Da sie auch recht kompakt stehen, ergibt das einen schön anzuschauenden "Fanblock". Nach dem einzigen Laufsieg von Smederna laufen die Gästefans fahnenschwenkend zur Bande um Ihrer Freude, natürlich auch in der entsprechenden Lautstärke, Ausdruck zu verleihen.

Hier noch ein Schmankerl für die Statistikfreunde:

Vargarna Norrkoeping - 60

1. Martin Vaculik - 12 (3,3,2,3,1)
2. Pontus Aspgren - z/z
3. Peter Kildemand - 8+1 (2*,3,d,3)
4. Tomasz Gapiński - 9 (3,1,1,3,1)
5. Adrian Miedziński - 15+1 (3,3,3,2*,1,3)
6. Billy Forsberg - 5+2 (u,2*,1,-,2*)
7. Ricky Kling - 8+2 (3,1,1,2*,1*)

Smederna Eskilstuna SF - 30

1. Peter Karlsson - 1+1 (1*,0,-,0)
2. Oliver Berntzon - 9 (2,2,1,0,2,2)
3. Grigorij Łaguta - 6 (w,2,3,1,0)
4. Mikkel Michelsen - 1 (1,0,0,-)
5. Kenni Larsen - 9+1 (2,2*,3,2,u)
6. Magnus Zetterstroem - 2 (0,2,0,0,u)
7. Linus Ekloef - 2 (1,0,-,1)

1. (59,5) Vaculik, Berntzon, Karlsson, Forsberg (u) 3:3
2. (61,0) Kling, Forsberg, Ekloef, Zetterstroem 5:1 (8:4)
3. (60,3) Gapiński, Kildemand, Michelsen, Łaguta (w/su) 5:1 (13:5)
4. (59,3) Miedziński, Larsen, Forsberg, Ekloef 4:2 (17:7)
5. (59,6) Miedziński, Zetterstroem, Kling, Michelsek 4:2 (21:9)
6. (59,5) Kildemand, Berntzon, Gapiński, Karlsson 4:2 (25:11)
7. (59,8) Vaculik, Łaguta, Kling, Michelsen 4:2 (29:13)
8. (60,6) Łaguta, Larsen, Gapiński, Kildemand (d) 1:5 (30:18)
9. (60,9) Miedziński, Kling, Berntzon, Zetterstroem 5:1 (35:19)
10. (60,6) Larsen, Vaculik, Kling, Zetterstroem 3:3 (38:22)
11. (--,--) Kling, Forsberg, Zetterstroem, Ekloef (u) 5:1 (43:23)
12. (60,3) Gapiński, Miedziński, Łaguta, Berntzon 5:1 (48:24)
13. (60,0) Kildemand, Berntzon, Gapiński, Larsen 4:2 (52:26)
14. (60,4) Vaculik, Larsen, Miedziński, Łaguta 4:2 (56:28)
15. (60,5) Miedziński, Berntzon, Vaculik, Larsen (u) 4:2 (60:30)