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Im März 2014 erreicht der Chevrolet Camaro GT3 bei den Track Days in Monza mit 279 km/h den schnellsten gemessenen Top Speed. Und das obwohl die FIA einen länger übersetzten sechsten Gang nicht genehmigt. Die offiziellen Testtage der Blancpain GT Series auf dem Circuit Paul Ricard werden ebenfalls erfolgreich beendet und der Reiter Camaro GT3 bestätigt seine gute Vorstellung.
Der geplante Start in der Blancpain Endurance Series in Monza wird dann aber abgesagt. Primär müssen die bei den ADAC GT Masters Testfahrten in Oschersleben entdeckten Motorprobleme behoben werden, um den Saisonstart der Serie nicht zu gefährden. Die Probleme werden gelöst und man beendet das erste Rennen auf Platz 16. Im zweiten Rennen fällt der Camaro dann leider aus. Auch im nächsten Rennen in Zandvoort sieht man nur in einem der beiden Rennen die Zielflagge.
Beim Rennen auf dem Lausitzring läuft es dann besser, beide Läufe werden in den Top Ten beendet. Die nächste Veranstaltung auf dem Red Bull Ring ist dann der Ort des größten Erfolgs in der ADAC GT Masters. Es wird zwar nur ein Rennen beendet, das aber auf einem hervorragenden zweiten Platz. Das bedeutet zugleich das erste Podium für den Reiter Camaro GT3 in der Rennserie. "Wir haben viel Arbeit investiert, um einen Supersportwagen zu entwickeln, der um Topplatzierungen in einer stark besetzten Rennserie wie der ADAC GT Masters mitkämpfen kann. Das Ergebnis heute zeigt, dass es sich gelohnt hat, nicht aufzugeben und immer weiterzukämpfen“, spricht ein sichtlich zufriedener Hans Reiter. „Die Ergebnisse am Lausitzring vergangene Woche haben uns bereits optimistisch gestimmt. Dass es nun so gut läuft, ist mehr als wir insgeheim erwartet haben." Auch das nächste Rennen auf dem Slovakiaring wird erfolgreich beendet und gleich eine weitere Podiumsplatzierung, wiederum ein zweiter Platz, herausgefahren.
Die folgenden sechs Rennen beendet man dann nur im Mittelfeld . Nach dem letzten Rennen auf dem Hockenheimring umreist Teamchef Hans Reiter die Zielsetzung für die kommende Saison: „Die Hausaufgaben für kommende Saison sind klar: der Camaro hat dieses Jahr schon gezeigt, dass er vorne mithalten kann. Nun müssen wir einfach zuverlässiger und noch ein bißchen schneller werden.“
Neben den Renneinsätzen in der ADAC GT Masters erfolgen vom firmeneigenen Team zudem auch Renneinsätze im ESET V4 Cup, der wiederum Teil der FIA Central European Zone Championship ist. Hier läuft es beim Rennen auf dem Slovakia Ring ebenfalls hervorragend, neben einem zweiten und vierten Platz in den beiden Sprintrennen wird das 2 Stunden Endurance Rennen durch Maximilian Völker und Ferdinand Stuck gewonnen.
Nachwuchsfahrer Völker geht später in der Saison mit den Routinier Tomas Enge auch beim Rennen der International GT Open in Monza an den Start. Die soliden Ergebnisse aus dem Freien Training und dem Qualifying werden durch technische Probleme im ersten Rennen überschattet. Das zweite Rennen wird dann auf einem guten fünften Platz beendet.
In dieser Saison wird mit Vattana Motorsport endlich auch ein erstes Kundenteam gewonnen, das ein Fahrzeug in der Thailand Super Series einsetzt. Tomas Enge gewinnt das erste Rennen in Sepang und auch die zwei Veranstaltungen beim Bangsean Thailand Speed Festival und beendet die Rennserie auf dem zweiten Gesamtrang hinter seinem Teamkollegen und Teamchef Chonsawat Asavahame im Reiter Lamborghini.
Mitte der Saison kann mit M-Motorsport ein weiteres Kundenteam gewonnen werden. Die Mannschaft aus der Australischen GT Meisterschaft will in der nächsten Saison zwei Fahrzeuge einsetzen. Der erste Renneinsatz des vom M-Motorsport importierten Camaro erfolgt bereits Anfang September durch Tulloch Motorsport. Teamchef und Fahrer Inky Tulluch setzt sein Fahrzeug in den drei Events der South Island Endurance Championship ein.
Diese Serie läuft zugleich auch als New Zealand Endurance Championship. Je Veranstaltung wird ein Sprintrennen (1 Stunde) und ein Langstreckenrennen (3 Stunden) ausgetragen. Das erste Dreistundenrennen kann aufgrund eines ECU Softwarefehlers nicht beendet werden. Das Endurance Rennen auf dem Mike Pero Motorsport Park beendet er zusammen Grant Aitken nach drei Stunden auf Gesamtrang vier. Auch um letzten Rennen hat man öeider mit Problemen zu kämpfen und fällt aufgrund einer defekten Getriebeantriebswelle, in Führung liegend, aus.
Auch im Saisonfinale der Australian GT Championship presented by Pirelli, das in Neuseeland ausgetragen wird, ist er am Start. Die Rennen auf dem Highlands Motorsport Park werden von Tulloch (und Craig Lowndes) auf Plätzen 19 und 8 beendet. Der Abschluss des Rennwochenendes bildet das Langstreckenrennen Highlands 101. Der Gesamtrang fünf ist zugleich der Sieg in der Klasse der Neuseeländischen Fahrer.
Diese Serie läuft zugleich auch als New Zealand Endurance Championship. Je Veranstaltung wird ein Sprintrennen (1 Stunde) und ein Langstreckenrennen (3 Stunden) ausgetragen. Das erste Dreistundenrennen kann aufgrund eines ECU Softwarefehlers nicht beendet werden. Das Endurance Rennen auf dem Mike Pero Motorsport Park beendet er zusammen Grant Aitken nach drei Stunden auf Gesamtrang vier. Auch um letzten Rennen hat man öeider mit Problemen zu kämpfen und fällt aufgrund einer defekten Getriebeantriebswelle, in Führung liegend, aus.
Auch im Saisonfinale der Australian GT Championship presented by Pirelli, das in Neuseeland ausgetragen wird, ist er am Start. Die Rennen auf dem Highlands Motorsport Park werden von Tulloch (und Craig Lowndes) auf Plätzen 19 und 8 beendet. Der Abschluss des Rennwochenendes bildet das Langstreckenrennen Highlands 101. Der Gesamtrang fünf ist zugleich der Sieg in der Klasse der Neuseeländischen Fahrer.
Ende Oktober wird vom Team Solaris Motorsport ein Reiter Camaro als Gaststarter in der Finalrunde der Italienischen GT Meisterschaft eingesetzt. Das Debütwochenende verläuft hervorragend. Nach einem fünften Platz im Samstagsrennen (inklusiver 15 Sekunden längeren Pflichtboxenstopp als Gaststarter) wird das Rennen am Sonntag von Tomas Enge und Francesco Sini erfolgreich beendet.
ADAC GT Masters
Reiter Engineering 1
16th Race 1 Round 1 - etropolis Motorsportarena Oschersleben (Enge / von Thurn und Taxis)
NC Race 2 Round 1 - etropolis Motorsportarena Oschersleben (Enge / von Thurn und Taxis)
21th Race 1 Round 2 - Zandvoort (Kox / von Thurn und Taxis)
NC Race 2 Round 2 - Zandvoort (Kox / von Thurn und Taxis)
10th Race 1 Round 3 - Eurospeedway Lausitzring (Enge / von Thurn und Taxis)
8th Race 2 Round 3 - Eurospeedway Lausitzring (Enge / von Thurn und Taxis)
2nd Race 1 Round 4 - Red Bull Ring (Enge / von Thurn und Taxis)
NC Race 2 Round 4 - Red Bull Ring (Enge / von Thurn und Taxis)
8th Race 1 Round 5 - Slovakiaring (Enge / von Thurn und Taxis)
2nd Race 2 Round 5 - Slovakiaring (Enge / von Thurn und Taxis)
NC Race 1 Round 6 - Nürburgring (Enge / von Thurn und Taxis)
11th Race 2 Round 6 - Nürburgring (Enge / von Thurn und Taxis)
15th Race 1 Round 7 - Sachsenring (Enge / von Thurn und Taxis)
NC Race 2 Round 7 - Sachsenring (Enge / von Thurn und Taxis)
25th Race 1 Round 8 - Hockenheim (Enge / von Thurn und Taxis)
8th Race 2 Round 8 - Hockenheim (Enge / von Thurn und Taxis)
ESET V4 Cup 1 Gesamtsieg - 2 Klassensiege
Reiter Engineering 1
8th Race 1 Sprint +2000 Round 4 - Salzburgring (Völker)
DNS Race 2 Sprint +2000 Round 4 - Salzburgring
DNS Endurance Race Round 4 - Salzburgring
2nd Race 1 Sprint +2000 Round 6 - Slovakiaring (Völker) - 1st GT3 Class
4th Race 2 Sprint +2000 Round 6 - Slovakiaring (Völker)1st Endurance Race Round 6 - Slovakiaring (Völker / Stuck) - 1st GT3 Class
International GT Open
Reiter Engineering 1
NC Race 1 - Round 7 - Autodromo Nazionale Monza (Völker / Enge)
5th Race 2 - Round 7 - Autodromo Nazionale Monza (Völker / Enge)
Thailand Super Series 3 Gesamtsiege
Reiter Vattana RPM Motorsport Team 1
1st Race 1 Round 1 - Sepang (Enge)
2nd Race 2 Round 1 - Sepang (Enge)
2nd Race 1 Round 2 - Bira International Circuit (Enge)
2nd Race 2 Round 2 - Bira International Circuit (Enge)
2nd Race 1 Round 3 - Chang International (Enge)
NC Race 2 Round 3 - Chang International (Enge)
1st Race 1 Round 4 - Bangsean Thailand Speed Festival (Enge)
1st Race 2 Round 4 - Bangsean Thailand Speed Festival (Enge)
Campionato Italiano GT 1 Gesamtsieg
Team Solaris Motorsport 1
5th Race 1 Round 7 - Autodromo Nazionale di Monza (Enge / Sini)
1st Race 2 Round 7 - Autodromo Nazionale di Monza (Enge / Sini)
Australian GT Championship presented by Pirelli
Tulloch Motorsport 1
19th Round 6 - Highlands Motorsport Park (Tulloch / Lowndes)
8th Race 2 Round 6 - Highlands Motorsport Park (Tulloch / Lowndes)
ASKO South Island Endurance Series
Tulloch Motorsport 1
DNS Three Hour Endurance Race Round 1 - Teretonga Park
4th Three Hour Endurance Race Round 2 - Ruapuna
NC Three Hour Endurance Race Round 3 - Levels Timaru International Motor Raceway
Langstreckenrennen 1 Klassensieg
Tulloch Motorsport 1
5th Highlands 101 Endurance Race (Tulloch / Lowndes) - 1st Kiwi Class