Audi R8 LMS - 2015


Galerie


In der Entwicklungssaison werden je zwei Fahrzeuge durch die Werksmannschaften, das Audi Sport Team Phoenix Racing und das Audi Sport Team WRT, eingesetzt. Der erste Renneinsatz erfolgt bei der 61. ADAC Westfalenfahrt im Rahmen der VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Das Audi Sport Team Phoenix beendet dieses Rennen auf Rang fünf, das WRT Fahrzeug wird 24.
 
Der zweite Test erfolgt im ersten Lauf der Blancpain Endurance Series in Monza. Christopher Haase, Markus Winkelhock und Christian Mamerow beenden das Rennen für Phoenix Racing auf Position 20. Für das Audi Sport Team WRT mit Frank Stippler, Stephane Ortelli und Nico Müller läuft es besser, sie fahren als Gesamtfünfter über die Ziellinie.
 
Bereits im dritten Renneinsatz, nur knapp sieben Wochen nach der offiziellen Vorstellung, wird der weltweit erste Gesamtsieg eingefahren. Christopher Mies und Nico Müller vom Audi Sport Team WRT siegen im zweiten VLN Lauf, dem 40. DMV Vier-Stunden-Rennen, vor ihren Teamkollegen Pierre Kaffer und Lauren Vanthoor. Für das belgische WRT Team ist es ebenfalls der Premierensieg auf dem Nürburgring.  
 
Der zweite Gesamtsieg ist nach 156 Runden auf der 25,378 km langen Kombination vom Grand-Prix-Kurs und Nordschleife dem Nürburgring perfekt. Der Sieg beim traditionellen 24-Stunden-Rennen ist einer der größten, den ein Hersteller erreichen kann. Für Audi ist es der dritten Gesamtsieg insgesamt. Für den neuen Audi R8 LMS ist es der erste Sieg im ersten Einsatz bei einem 24 Stunden Rennen.

Im vorletzten VLN Lauf testet Twin Busch Racing einen der neuen Audi R8 LMS. Die Audi Kundensportabteilung unterstützt den Probeeinsatz der Privatmannschaft mit Marc Basseng als drittem Fahrer, der sich das Cockpit mit den die Busch Zwillinge teilt. Der Ergebnis kann sich sehen lassen, das Trio beendet das ROWE DMV 250-Meilen-Rennen auf dem zweiten Gesamtrang.

Die Produktion der geplanten 45 Kundenchassis beginnt am 21. September 2015, die Auslieferung der ersten Exemplare beginnt einen Monat später. Spätestens zum Saisonauftakt im März des nächsten Jahres sollen alle Audi R8 LMS bei den Kundenteams angekommen sein. Erste Kundeneinsätze sollen bei den Sepang 12 Hours und den Golf 12 Hours erfolgen. Zur Einführung auf den australischen und nordamerikanischen Markt wird es noch werksunterstützte Einsätze in Daytona und Brathurst geben.
 
Im November gibt Audi bekannt, das aufgrund der Menge an Anfragen (mehr als 50) nun doch mehr als die angekündigten 45 Fahrzeuge gefertigt werden. Vermarktungschef Voggenreiter zu Autosport: „Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage die Produktionskapazität übersteigt“, jedoch können trotz der Produktionssteigerung wohl nicht alle Mannschaften beliefert werden. Roman Liebchen, Leiter  Audi Kundensport, auf die Frage, wie viele Chassis nun verkauft werden: "Es ist schwierig, die exakte Anzahl an Konstruktionen zu beziffern, aber wir können bestätigen, dass es mehr als fünfzig sein werden, und wir können alle bis März aushändigen."

Die ersten 20 Stück sollen bis Weihnachten ausgeliefert werden, weitere 30 Stück sollen dann bis spätestens März des nächsten Jahres den Weg zu den Kundenteams finden.
 
Neben den beiden Werksteams WRT und Phoenix startet beim Sun City Grupo 62nd Grande Prémio de Macau mit Absolute Racing dann auch das erste Kundenteam mit der neuesten Generation des Audi R8 LMS. Das Team Hong Kong geht in Kooperation mit dem Audi Sport Team Phoenix Racing ins Rennen (Phoenix Racing eröffnet eine Dependence in Asien - Phoenix Racing Asia). Marchy Lee pilotiert den Phoenix Audi, der unter dem Brand AAPE BY A BATHING APE ins Rennen geschickt wird.

Als nächstes stehen für die Audi Sport Teams WRT und Phoenix Racing die Sepang 12 Hours auf dem Programm. Und die 16. Ausgabe des Rennens in Malaysia wird zum Schauplatz eines großartigen Saisonendes für den neuen Rennwagen aus Ingolstadt.

Das Audi Sport Team WRT gewinnt mit Laurens Vanthoor, Stéphane Ortelli und Stuart Leonard nach 228 gefahrenen Runden mir 8,3 Sekunden Vorsprung vor dem Schwesterauto mit Enzo Ide, Christopher Haase und Christopher Mies. Das Podium komplettiert ein weiterer Audi R8 LMS. Das Audi Sport Team Phoenix Racing beendet das Rennen mit 60 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf Rang 3, das Kundenteam Phoenix Racing Asia rundet das Ergebnis mit einem 6. Platz ab.

"Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Mannschaften auf dem Podium", gratuliert der Leiter von Audi Sport Customer Racing Romolo Liebchen. "2010 und 2011 haben wir dieses Rennen als Zweite beendet, nun haben wir es gewonnen. Damit schließen wir eine sehr gelungene erste Saison des neuen Audi R8 LMS mit einem Traumergebnis ab, bevor unsere Kunden im nächsten Jahr auf vier Kontinenten mit insgesamt bis zu 50 GT3-Sportwagen von Audi um Erfolge kämpfen.".
 


Langstreckenrennen   2 Gesamtsiege



Audi Sport Team WRT 2

1st 41. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen Nürburgring (Mies / Müller / Sandström / Vanthoor)
7th 41. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen Nürburgring (Thiim / Joens / Kaffer / Vanthoor)

1st Sepang 12 Hours (Leonard / Ortelli / Vanthoor)
2nd Sepang 12 Hours (Mies / Die / Haase)


Audi Sport Team Phoenix Racing 1

3rd Sepang 12 Hours (Thiim / Winkelhock / Mayr-Melnhof)


Phoenix Racing Asia 1

6th Sepang 12 Hours (Lee / Yoong / Thong)



Sun City Grupo 62nd Grande Prémio de Macau



Audi Sport Team Phoenix Racing 1

2nd Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Mortara)
6th SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Mortara)


Audi Sport Team WRT 1

5th Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Rast)
2nd SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Rast)


Audi Hong Kong 1

12th Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Lee)
8th SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Lee)


Absolute Racing 1

16th Qualification Race SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Sawa)
12th SJM Macau GT Cup - FIA GT World Cup (Lee)



Blancpain GT Series  



Audi Sport Team WRT 1

6th Race 1 Blancpain Endurance Series -  3 Hours of Monza (Stippler / Ortelli / Müller)
43st Race 2 Blancpain Endurance Series -  3 Hours of Silverstone (Hallyday / Gaillard / Nash)
30th Race 3 Blancpain Endurance Series - 1.000 km Paul Ricard (Rast / Rockenfeller / Vanthoor)

2nd Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Stippler / Ortelli / Müller)
21st Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Rast / Winkelhock/Vanthoor)

4th Race 5 Blancpain Endurance Series - 3 Hours Nürburgring (Vanthoor / Frijns  / Vernay)


Audi Sport Team Phoenix Racing 2
    
21st Race 1 Blancpain Endurance Series -  3 Hours of Monza (Haase / Winkelhock/ Mamerow)
34st Race 2 Blancpain Endurance Series -  3 Hours of Silverstone (Thong / Winkelhock / Lee)
20th Race 3 Blancpain Endurance Series - 1.000 km Paul Ricard (Haase / Fässler / Mies)

3rd Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Mies / Mamerow / Thiim)
5th Race 4 Blancpain Endurance Series - Total 24 Hours of Spa (Fässler / Lotterer / Rockenfeller)



VLN Langstrecken Meisterschaft Nürburgring   1 Gesamtsieg



Audi Sport Team WRT 2

24th 61. ADAC Westfalenfahrt (Vanthoor / Thiim / Sandström / Joens)
1st 40. DMV Vier-Stunden-Rennen (Mies / Müller)
2nd 40. DMV Vier-Stunden-Rennen ( Vanthoor / Kaffer)


Audi Sport Team Phoenix Racing 1

5th 61. ADAC Westfalenfahrt (Haase / Basseng / Stippler / Rockenfeller)
43th 40. DMV Vier-Stunden-Rennen (Winkelhock / Mamerow / Rast)


Twin Busch Motorsport 1

2nd ROWE DMV 250-Meilen-Rennen (Basseng / Busch / Busch)